Wohnhausbrand mit Verletzten

Die Gladbacher Straße war während des Feuerwehreinsatz gesperrt (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Die Gladbacher Straße war während des Feuerwehreinsatzes gesperrt (Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen hat am Sonntag, 8. Januar 2023, zwei Menschen bei einem Wohnhausbrand an der Gladbacher Straße gerettet. Die beiden und eine dritte verletzte Person wurden in Krankenhäuser gebracht. Außerdem wurden in dem Haus lebende Katzen in Sicherheit gebracht.

Am Sonntag, 8. Januar 2023, wurde die Feuerwehr Viersen um 13:27 Uhr zu einem Feuer an der Gladbacher Straße alarmiert. Dort brannte ein Carport im Hinterhof. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte sich das Feuer über die hölzernen Außenbalkone bereits auf die Fassade und einen Teil der Wohnungen ausgeweitet.

Zwei Menschen wurden über Leitern aus dem Rauch gerettet (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Zwei Menschen wurden über Leitern aus dem Rauch gerettet (Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr)

Die Feuerwehr konzentrierte sich zunächst auf die Rettung von Menschen. Zwei Menschen wurden mit Leitern aus dem Dachgeschoß des Hauses in Sicherheit gebracht. Eine dritte Person konnte sich selbst ins Freie begeben. Alle drei Betroffenen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Weitere Menschen befanden sich nicht in dem betroffenen Haus. Die Feuerwehr brachte außerdem einige Katzen in Sicherheit. Die Nachbarhäuser wurden ebenfalls kontrolliert.

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer sowohl von der Gladbacher Straße aus als auch von der Rückseite. Dabei wurde von außen, auch über die Drehleiter, ebenso gearbeitet wie mit Angriffstrupps unter Atemschutz im Inneren. Die Flammen griffen über die Fassade und die Balkone auch auf beide Nachbarhäuser über. Aufgrund der verwinkelten Bausituation gestalteten sich die Löscharbeiten aufwendig. Gegen 16 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten zogen sich aber noch länger hin.

Im Einsatz an der Brandstelle waren 65 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Zunächst waren die Löschzüge Viersen und Dülken, der Rettungsdienst und der Einsatzleitwagen alarmiert. Im weiteren Verlauf kamen die Hauptwache sowie ein Notarzt und 3 weitere Rettungswagen hinzu. Die Polizei, die ebenfalls mit zahlreichen Kräften im Einsatz war, sperrte die Gladbacher Straße zwischen Großer Bruchstraße und Kreisverkehr Josefsring. NEW stellte Gas und Strom ab.

Nach erster Einschätzung hat sich das Feuer über die holzernen Außenbalkone ausgebreitet (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Nach erster Einschätzung hat sich das Feuer über die holzernen Außenbalkone ausgebreitet (Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr)

Unmittelbar vom Feuer betroffenen waren die Wohnungen im hinteren Bereich. Durch die starke Rauchentwicklung wurden jedoch auch die weiteren Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Nach erster Einschätzung der Feuerwehr sind die drei betroffenen Häuser zurzeit nicht bewohnbar.

Die weiteren Ermittlungen wird die Kriminalpolizei übernehmen. Eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr ist noch an der Einsatzstelle. Damit wird sichergestellt, dass eventuell noch vorhandene Glutnester kein neues Feuer entfachen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.01.2023) wieder.

nach oben