Workshop: Digitales Marketing für Bands

Young Life, das Jugendprojekt der Stadt Viersen, und „Create Music NRW" laden gemeinsam ein zu einem Workshop „Digitales Marketing für Bands". Junge Musiker können hier etwas lernen über die Grundvoraussetzungen für erfolgreiches digitales Marketing und Werbung im Internet. Der Workshop findet am Samstag, 14. Oktober 2017, von 10 bis 17 Uhr im Jugendcafé ett an der Viersener Straße 41 in Dülken statt.

Der Kölner Journalist und Dozent Moritz „mo." Sauer wird den Workshop leiten. Er gilt als Experte in den Bereichen Social Media, digitales Publizieren im Web, Wordpress, Webdesign, Marketing, Musik und Netzkultur. Sauer hat bereits sechs sehr erfolgreiche Bücher in diesem Themenbereich publiziert. Er wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, wie Bands Informationen clever aufbereiten und streuen können.

Dazu gehören beispielsweise Hinweise, wie ein einheitliches Bild für ein Projekt entworfen wird. Er wird erläutern, wie Prozesse automatisiert werden können, um den Aufwand zu verringern. Ziel ist es, einen digitalen Werkzeugkasten („Toolbox") für die Selbstvermarktung zu bauen, mit dem junge Musiker möglichst viel Aufmerksamkeit in sozialen Medien erreichen.

Auf der Liste der Themen für den eintägigen Workshop stehen Fragen wie „Wie setze ich mich von der Konkurrenz ab?" Der Referent wird Tipps geben, welche der zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Vermarktung unbedingt genutzt werden sollten. Am Ende sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, wie sie möglichst professionell vorgehen und sich dabei zugleich auf ihr Hauptanliegen, die Musik, konzentrieren können.

Create Music NRW ist ein Projekt unter Trägerschaft des Kultursekretariates NRW Gütersloh. Die Landesmusikakademie NRW in Heek ist enger Kooperationspartner. Create Music NRW wird vom Land NRW und der Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe gefördert. Das Projekt möchte die junge Musikszene in Nordrhein-Westfalen sichtbar machen und besser vernetzen. Das geschieht vor allem durch Weiterbildung und Information.

Darüber hinaus fördert Create Music NRW bei Bedarf einzelne Projekte. In diesem Jahr war Young Talents, der Young-Life-Bandcontest, eines der Projekte, die unterstützt wurden. Der jetzt angebotene Workshop ist Teil dieses Paketes, mit dem junge Musiker in der Region gefördert werden sollen.

Die Teilnahme an dem Workshop kostet fünf Euro. Anmeldungen sind in elektronischer Form möglich. Das Anmeldeformular steht unter der Internetadresse http://www.create-music.info/workshop/digitales-marketing-fuer-bands/ bereit.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (21.09.2017) wieder.

nach oben