Zehnte Papa-Zeit

Schon zum zehnten Mal heißt es „Papa-Zeit in Viersen“ in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek am Rathausmarkt. Die Veranstaltung am Samstag, 29. April 2017, 10.30 Uhr, steht unter dem Motto „Mit Papa in der Stadt“: Da Ausflüge in die Stadt ganz schnell ganz schön abenteuerlich werden können, gibt es reichlich Geschichten zu erzählen. Wie gewohnt sollen aber nicht nur die Ohren, sondern auch die Hände zu tun haben. Deshalb sollten die Teilnehmer kleine Schachteln mitbringen. Anmeldungen werden entgegengenommen unter Telefon 02162 101503 oder per E-Mail an stadtbibliothek@viersen.de.

Als im September 2014 erstmals eine reine Vater-Kind-Veranstaltung in der Viersener Stadtbibliothek angekündigt wurde, waren alle sehr gespannt, wie dieses Angebot in Viersen angenommen werden würde. Ein Zirkus zum Mitmachen erwartete die Väter, einen Opa und Kinder, die damals wirklich Erstaunliches zu Wege brachten. Die Teilnehmer waren begeistert. Christian Meyn-Schwarze, Medienpädagoge aus Hilden hatte neben herrlichen Geschichten eine ganze Wagenladung an Materialien aus seinem Mitmachzirkus im Gepäck: Tücher, Jonglierbälle, chinesische Drehteller, Leitern für Balancierakte.

Seitdem  wurde unter seiner Leitung bei vielen Papa-Zeiten vorgelesen, gebastelt, gelacht und sogar einmal Fußball gespielt. Es entstanden unter anderem Murmelbahnen, Instrumente, Schrottroboter und sogar ein Indianerdorf. Zur Verfügung stand jedes Mal ein riesiger Fundus an Materialien, den Meyn-Schwarze im Laufe seiner Tätigkeit zusammengestellt hat.

Ausgangspunkt jeder Papa-Zeit ist eine Geschichte aus einem Kinderbuch, in der ein Vater vorkommt. Diese Geschichte wird durch kreative Aktionen und Bewegung lebendig. Warum nur für Väter und ihre Kinder? Weil Christian Meyn-Schwarze Strukturen aufbrechen möchte. Noch ist es meist selbstverständlich, dass die Mütter mit zu den Kinderveranstaltungen gehen, dass die Mütter zu Hause vorlesen. Der Erfolg der Papa-Zeiten beweist, dass es auch anders geht. Alle Beteiligten haben einen Riesenspaß.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (31.03.2017) wieder.

nach oben