Neue Verbindung zwischen Westwall und Lange Straße



Neue Fußwegeverbindung in die Altstadt wird eröffnet – Wichtiger Baustein zur Entwicklung der Altstadt

Verbindung Westwall - Lange Straße

Dülken hier tut sich was!

Nach gut 5 Monaten Bauzeit wurde am Samstag, 05.12.2015 die neue Fußwegeverbindung in den historischen Stadtkern durch Bürgermeisterin Sabine Anemüller eröffnet.

Die Arbeiten wurden damit auch rechtzeitig zur Eröffnung des EDEKA-Marktes am Westgraben fertiggestellt.

Der neue Weg schließt den Busbahnhof und den Edeka-Markt an die Fußgängerzone an. Die Verbindung ist barrierefrei, mit dem Fahrrad darf sie in Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Einige Bänke laden ein, hier eine Pause zu machen.

Die Gestaltung des Weges soll daran erinnern, dass in diesem Bereich früher ein Haus- und Hofgelände angesiedelt war. Das haben die Planer bereits bei der Auswahl der Bäume und des Pflasters berücksichtigt.  Auch ein früherer Brunnen wird in dieser Form in Szene gesetzt. Weitere Hinweise für den Betrachter sin Skulpturen in Form von Hoftieren, wie sie einst hier gehalten wurden.

Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatStädtebauförderung von Bund Ländern und GemeindenLogo des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen

nach oben