Hafenstraße



(seit 09.11.1976 Hafenstraße)

10.10.1868 Alter Vorster Weg, nur Nord-Süd-Abschnitt

1914 Bruchstraße

09.11.1976 Hafenstraße, südlicher Teil der Bruchstraße zwischen Nieder- und Tönisvorster Straße

Die Straße verläuft als südliche Verlängerung der Bruchstraße von der Niederstraße im Norden bis zur Tönisvorster Straße im Süden.

Der Name erinnert an den Nordkanal, dessen Bau der französische Kaiser Napoleon 1806 veranlasste und bereits 1811 wieder einstellen ließ. An der von Neuss nach Venlo verlaufenden 53 km langen Kanaltrasse waren Häfen in Neuss, Süchteln und Venlo vorgesehen. Der Süchtelner Hafen war 1811 nahezu fertiggestellt.

Auf dem ehemaligen Hafengelände, das sich in Verlängerung der heutigen Freudenbergstraße zwischen der Tönisvorster Straße im Süden und der Grünfläche vor der Johannes-Kepler-Schule (Realschule) im Norden erstreckte, wurde 1899 das städtische Gaswerk errichtet; der Abbruch erfolgte in den 1950er Jahren.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2006: „Die Süchtelner Straßennamen“
Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung
Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt
Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 31, Viersen 2006

 

nach oben