Josef-Deilmann-Straße



(seit 02.03.1967)

Die L-förmige Stichstraße beginnt an der Heerbahn im Osten und erschließt neben den Wohnhäusern die ehemalige Städtische Volksschule in Süchteln-Vorst, die heutige Franziskusschule, Förderschule des Kreises Viersen.

Josef Deilmann (1894-1957); von 1914 Lehrer und von 1925 bis zu seiner Pensionierung 1956 Rektor an der Schule in Hagenbroich.

Seine ganze Liebe gehörte der Heimatforschung. Unter Leitung des Reichsoberarchivrats Dr. W. Kisky übernahm er ehrenamtlich die Archivpflege im Kreis Kempen-Krefeld. Aus dieser Arbeit entstanden seine heimatgeschichtlichen Veröffentlichungen, insbesondere die „Geschichte der Stadt Süchteln“, die „Geschichte des Amtes Brüggen“ in zwei Bänden, die „Geschichte des Hauses Clee“, „Thomas von Kempen“ und gemeinsam mit Peter Vander „Gerhard Vynhoven und seine Stiftung Klein-Jerusalem“. In den ab 1951 erscheinenden „Süchtelner Heimatblättern“ war Deilmann fast in jeder der monatlichen Ausgaben vertreten. Wie sehr er Motor dieser Monatszeitschrift war, zeigt deren Rückgang auf vierteljährliches Erscheinen kurz nach seinem Tode und die schließlich endgültige Einstellung im Jahr 1970.

Josef Deilmann verstarb am 17.06.1957 63jährig in Raunheim (Hessen) und wurde auf dem Waldfriedhof in Süchteln beigesetzt.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2006: „Die Süchtelner Straßennamen“
Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung
Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt
Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 31, Viersen 2006

 

nach oben