Josef-Schürgers-Straße



(seit 19.03.2018)

Der Stichweg nördlich der Oberrahserstraße erschließt ein neues Wohngebiet. Die ersten Gebäude wurden von der Viersener Aktienbaugesellschaft (VAB) im Jahre 2016 erbaut, um Flüchtlingen eine neue Heimat zu geben.

Josef Schürgers (1922-2001) war von 1960 bis 1965 Bürgermeister der Stadt Viersen und von 1966 bis 1985 Mitglied des Landtags. 1969 wurde ihm für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit „zum Wohle der Stadt Viersen“ die Stadtplakette in Silber der Stadt Viersen verliehen. 1987 erhielt er die goldene Stadtplakette. Für seine politische Arbeit wurde er 1974 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1980 mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse ausgezeichnet.

Josef Schürgers war von 1965 bis 1985 Vorstandsvorsitzender der VAB. In dieser Zeit wurden ca. 1.000 neue Sozialwohnungen gebaut.

 

nach oben