Norrenbergstraße



(seit 02.05.1963)

Der Straßenzug ist eine Stichstraße, die vom Bleichpfad aus in westliche Richtung führt.

Als im Jahre 1963 die Verwaltung die Anregung gab, die neue Stichstraße zur Erschließung des Wohngebiets zwischen Amerner Weg und Doergensstraße nach dem Geistlichen Peter Norrenberg zu benennen, wurde dieser Vorschlag von den politischen Gremien gerne aufgegriffen. Der Rat fasste am 02.05.1963 einen entsprechenden Beschluss. Die Auftragsvergabe für die Unterbauarbeiten erfolgte noch im selben Jahr. Im Jahre 1969 waren die Arbeiten mit der Plattierung der Bürgersteige schließlich abgeschlossen.

Die Benennung der Straße erfolgte zu Ehren von Pfarrer Dr. Peter Franz Xaver Norrenberg (1847–1894). Nach seinem Theologiestudium 1867, seiner Priesterweihe 1871 und seiner Tätigkeit als Kaplan in St. Remigius (Viersen), wurde er 1891 als Pfarrer an St. Clemens in Süchteln berufen. Norrenberg, u.a. auch geistlicher Lehrer an der höheren Schule in Viersen, gab unter zahlreichen anderen ortshistorischen Arbeiten im Jahre 1874 die „Chronik der Stadt Dülken. Ihre Geschichte und ihr Volksleben“ heraus. Mit der Gedenkmedaille des Kreises Viersen (33. Prägung) erfuhr er eine posthume Ehrung für seine Verdienste um die Stadtgeschichtsschreibung im Dreistädtegebiet, Dülken, Süchteln und Viersen.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2014: „Die Dülkener und Boisheimer Straßennamen“

Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung

Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt

Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 40, Viersen 2014

nach oben