Starke Frauen - Der lange Weg zu gleichberechtigter Bildung

Vortrag zum Internationalen Frauentag 2022

Gebühr 8,50 Euro, Anmeldung erforderlich. Es gelten die jeweils aktuellen Regeln der Corona-Schutzverordnung.

Starke Frauen - Der lange Weg zu gleichberechtigter Bildung (Kurs-Nr. 22-11-402)
Die antiken Philosophinnen wie Diotima oder Hypatia, mittelalterliche Persönlichkeiten wie Kaiserin Adelheid oder Hildegard von Bingen waren herausragende Frauen aus der Geschichte. Sie alle haben eines gemeinsam: Jede einzelne dieser starken Frauen war eine große Ausnahme. Ihre Bildung und ihr Anspruch an Mitgestaltung der Gesellschaft war für durchschnittliche Frauen unerreichbar. Selbst in der Entwicklung des modernen Schulwesens wurde Mädchen nur eine Rolle ganz am Rande zugebilligt. Latein zu lernen blieb ihnen lange verwehrt und damit auch der Zugang zur Wissenschaft. Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurde allgemein eine "schöngeistige" Bildung als ausreichend angesehen. Erst 1941 konnten in Alt-Viersen Mädchen zum ersten Mal das Abitur ablegen. Der Vortrag von Angela Klein-Kohlhaas zeichnet den langen Weg zu gleichberechtigter Bildung nach, stellt starke Frauen vor, die dieses Privileg für erkämpft haben und lädt engagiert zum lebenslangen Lernen ein.

Mehr Infos:
www.forum-krefeld-viersen.de

Datum 15.03.2022
Uhrzeit 19:00 bis 21:15 Uhr
Veranstaltungsort FBS – Katholisches Forum Krefeld-Viersen
Tel.:02162 50199-0
Rektoratstraße 25
41747 Viersen
Typ Hobby & Freizeit, Politik & Gesellschaft
Zielgruppe Erwachsene
Veranstalter Katholisches Forum Krefeld-Viersen
Tel.:02162/17290
E-Mail: info@forum-krefeld-viersen.de
Rektoratstr. 25
41747 Viersen

nach oben