Fotoaktion #viersenerlichter (01.12.2018-07.01.2019)


Das Südstadtbüro initiiert in diesem Advent gemeinsam mit dem Projekt „Viersen für alle“ von der Lebenshilfe eine große Fotoaktion. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Viersen, sowie Besucher und Institutionen sind aufgefordert, Fotos von schönen Momenten im Advent zu machen, die mit Licht zu tun haben. Das kann ein schöner Adventskranz sein, der leuchtende Weihnachtsbaum, selbst gebastelte Teelichter, beleuchtete Gebäude, schöne Lichterketten über der Straße oder vieles mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Das Besondere an der Aktion: sie findet online und offline statt! Jeder, der Instagram oder Facebook nutzt, kann die Fotos einfach posten und  mit dem Hashtag #viersenerlichter versehen. So teilt er das Foto mit allen, die dem Hashtag folgen.

Damit aber auch Menschen teilnehmen können, die nicht in den sozialen Medien vertreten sind, aber auch, um die Idee der Fotoaktionen mit  einem generierten Hashtag näher zu bringen, findet die Fotoaktion auch offline auf dem Gereonsplatz statt.  Ab dem 01.12.2018 steht dort ein kleines Holzhaus mit vier Fotowänden daran. Jeder, der ein schönes Foto zum Thema Licht macht, kann dieses in maximal 10x15 entwickeln lassen und in ein Fach an der Fotowand schieben. So werden auch die analogen Fotos mit Passanten und Bürger*innen geteilt.

Das Südstadtbüro und die Lebenshilfe des Kreises Viersen möchten außerdem Interessierte in die Funktionen von Instagram einführen und gemeinsam bei einem Stadtteilrundgang Fotos für die Aktion machen. Der so genannten InstaWalk findet am 05.12.2018 ab 16 Uhr statt. Treffpunkt ist das Südstadtbüro, Große Bruchstraße 6a in Viersen. Hier wird die Aktion kurz vorgestellt, es werden Tipps zu Instagram gegeben und dann geht es auch schon los. Ende ist gegen 17:15 Uhr an der Kreuzkirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum 01.12.2018 bis 07.01.2019
Typ Aktionen
Zielgruppe Alle
Veranstalter Stadtteilbüro Südstadt
Tel.:02162/1024208
E-Mail: info@stadtteilbuero-suedstadt.de
Große Bruchstraße 6a
41747 Viersen

nach oben