Krieg, Flucht, Trauma – Wie begegne ich Menschen aus Kriegsgebieten?

Ehrenamtsakademie Viersen

Teilnehmerzahl begrenzt. Kostenfrei, Anmeldung erwünscht.

Ehrenamtsakademie Viersen – Fortbildungen für alle Ehrenamtlichen.
Ehrenamtlich Aktive erleben in der Arbeit mit Geflüchteten aus Kriegsgebieten oft hautnah Verzweiflung, Leid und emotionale Ausnahmezustände. Das kann leicht zu Verunsicherung führen und die Frage aufwerfen, wie am besten damit umzugehen ist: Was brauchen die Hilfesuchenden von mir? Was kann ich tun, um zu helfen? Kann ich dabei etwas falsch machen? Was sollte ich im Umgang beachten? Wie schütze ich mein eigenes psychisches Gleichgewicht? Um diese und andere Fragen geht es, um mit mehr Sicherheit Geflüchtete unterstützen zu können. Referentin ist Ina Busse.

Datum 05.12.2022
Uhrzeit 18:00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort Freiwilligen-Zentrale
Tel.:02162 8178714
E-Mail: info@freiwilligen-zentrale-viersen.de
Hauptstraße 120
41747 Viersen
Gemeinderaum der Ev. Kirchengemeinde Viersen
Typ Information & Bildung, Rat & Hilfe
Zielgruppe Alle
Veranstalter Freiwilligen-Zentrale
Tel.:02162 8178714
E-Mail: info@freiwilligen-zentrale-viersen.de
Hauptstraße 120
41747 Viersen

nach oben