Was passiert mit den Verpackungen und worauf sollte man achten?

Zukunftsfragen - Zukunft wagen!

Eintritt frei.

Verpackungen für Lebensmittel, Verpackungen für Haushaltswaren, Verpackungen für sonstige Produkte ... Im Alltag sind so gut wie alle Güter verpackt. Und das aus gutem Grund, schützen Verpackungen doch die in ihnen enthaltene Ware und verlängern die Lebensdauer. Dennoch entfällt der Großteil der Haushaltsabfälle auf Verpackungen, die im besten Fall recycelt werden können, oftmals aber einfach nur verbrannt werden. Das ist kein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen.

Doch worauf sollte man achten? Welche Verpackungen sind ökologisch sinnvoll? Und welche Verpackungen haben lediglich den Anschein umweltfreundlich zu sein? Sind wirklich alle Verpackungen notwendig? Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, worauf jeder Mensch beim Einkaufen achten kann, um seinen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz zu leisten.

Dozent Dr. Stefan hat am Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion zum Thema Röntgenspektroskopie promoviert. Bei der CM Umwelt GmbH ist er für den Bereich Schulungen, Verpackungsbewertungen und Zertifizierungen verantwortlich.

Datum 11.04.2024
Uhrzeit 19:00 bis 20:30 Uhr
Veranstaltungsort CM Umwelt, Im Abteienforst 3, 41749 Viersen
Typ Information & Bildung, Rat & Hilfe, Talk & Gedankenaustausch
Zielgruppe Alle
Veranstalter VHS Kreis Viersen
E-Mail: vhs@kreis-viersen.de
Willy-Brandt-Ring 40
41747 Viersen

nach oben