Wohnhaus Nettetaler Straße 119/Kapellenstraße 2

Listenart: Baudenkmal, städtische Denkmäler
Listen-Nummer082
BaujahrAnfang 19. Jahrhundert
eingetragen seit21.04.1986
Flur / Flurstück15/76, 313
AnschriftNettetaler Straße 119/Kapellenstraße 2, Viersen - Boisheim

Beschreibung
Bei dem in zentraler Ortslage stehenden zweigeschossigen Wohnhaus mit Satteldach handelt es sich um den Bestandteil einer Häuserreihe, die Anfang des 19. Jahrhunderts in der Nähe der Kirche errichtet wurde.

Die ruhige Symmetrie der achtachsigen Fassade wird durch eine Tordurchfahrt unterbrochen. Rechts daneben wurde eine Fensteröffnung zur Erschließung der Wohnung in eine Türe umgebaut. Deckenanker sind in der Fassade mit regelmäßigem Abstand sichtbar. Die neuen Sprossenfenster sind der originalen Teilung nachempfunden und werden mit einem Stichbogen überdeckt.

Die Hofseite des Hauses wurde durch einen neueren Anbau verändert.

Das Innere des Hauses wurde insgesamt modernisiert. Ein Teil des Gewölbekellers ist noch vorhanden.

Das Gebäude erstreckt sich entlang der Kapellenstraße und ist in der Nähe der Kirche zum Bestand der alten Ortsmitte zu zählen und somit für die historische Entwicklung der Stadt Boisheim von Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere siedlungs- und ortsgeschichtlichen Gründen stehen Erhaltung und Nutzung des Hauses Nettetaler Straße 119 gemäß § 2 (1) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.

Quellen
Akte Nettetaler Straße 119
Sta. 65, Hochbauamt der Stadt Viersen

Akte Nettetaler Straße 119
Sta. 63, Bauordnungsamt der Stadt Viersen

Stand
Hochbauamt der Stadt Viersen
Viersen, den 30.09.1985

 

 

nach oben