Eheschließung

Kontakt

Simeth, Susanne
Theodor-Frings-Allee 22
41751 Viersen
Tel.: 02162 101 253
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Nemitz, Mandy
Theodor-Frings-Allee 22
41751 Viersen
Tel.: 02162 101 254
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Beyen, Daniela
Theodor-Frings-Allee 22
41751 Viersen
Tel.: 02162 101 250
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Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.30 Uhr
Donnerstag zusätzlich: 14.00 - 18.00 Uhr
Freitag geschlossen

Anmeldung der Eheschließung

Die Anmeldung zur Eheschließung (der Begriff „Aufgebot“ wurde bereits 1998 abgeschafft) kann frühestens sechs Monate vor der Eheschließung erfolgen. Gerne reservieren wir Ihnen aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt, maximal ein Jahr im Voraus, unverbindlich Ihren Wunschtermin. Rufen Sie uns einfach an.

Die Anmeldung muss immer bei dem Standesamt erfolgen, in dessen Bezirk zumindest einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat, unabhängig davon, wo Sie später Ihre Ehe schließen möchten.

Sollten Sie also beide keinen Wohnsitz in Viersen haben und trotzdem gerne hier heiraten wollen, melden Sie Ihre beabsichtigte Eheschließung beim Standesamt Ihres Haupt- oder Nebenwohnsitzes an und nehmen parallel Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen Ihren Wunschtermin schon unverbindlich reservieren können.

Nach erfolgter Anmeldung werden uns die Unterlagen vom Anmeldestandesamt zugeschickt oder Sie bringen sie gleich selbst bei uns vorbei.

Falls uns die Anmeldung auf dem Postweg zukommt, nehmen Sie bitte auf jeden Fall nach ein paar Tagen Kontakt zu uns auf, damit wir die weitere Vorgehensweise miteinander besprechen können, denn nur von uns können Sie eine verbindliche Terminbestätigung bekommen.

Vorzulegende Unterlagen:

Je nach Familienstand und persönlichen Umständen werden für die Prüfung der Ehevoraussetzungen ein oder mehrere Dokumente vom Standesamt benötigt.

Am einfachsten ist die Anmeldung, wenn

  • Sie beide deutsche Staatsangehörige sind
  • Sie volljährig und kinderlos sind und noch nie verheiratet waren
  • Sie beide in Viersen geboren wurden
  • Sie beide in Viersen wohnen.

Wenn alle genannten Voraussetzungen auf Sie zutreffen, benötigen Sie zur Anmeldung nur einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Wenn Sie in einer anderen deutschen Stadt geboren wurden, besorgen Sie sich bitte beim dortigen Standesamt eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister. Falls Sie im Ausland geboren wurden, aber Deutscher sind, benötigen wir die Geburtsurkunde im Original sowie eine dazugehörige Übersetzung eines ermächtigten Übersetzers. Aussiedler oder Vertriebene etc. erkundigen sich bitte vorher bei uns, ob noch zusätzlich die Vorlage namensrechtlicher Erklärungen oder ähnliches erforderlich ist.

Falls Sie nicht in Viersen gemeldet sind brauchen wir zusätzlich noch eine sogenannte Aufenthaltsbescheinigung von Ihnen oder eine erweiterte Meldeauskunft mit eingetragenem Familienstand. Diese erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes.

Alle Verlobten, die geschieden sind oder von denen einer oder beide ausländische Staatsangehörige sind, müssen andere oder weitere Unterlagen vorlegen. Hier sind auch ganz länderspezifische Voraussetzungen zu beachten oder es muss je nach Einzelfall sogar ein Verfahren auf Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beim Oberlandesgericht in Düsseldorf eingeleitet werden.

Deshalb bitten wir Sie, sich in diesen Fällen telefonisch, bei Auslandsbeteiligung persönlich, mit uns in Verbindung zu setzen. Nur so können wir eine vollständige und zuverlässige Beratung gewährleisten.

Bei der persönlichen Beratung im Standesamt erstellen wir Ihnen Ihren individuellen Vordruck, aus dem Sie erkennen können, welche Unterlagen in Ihrem Fall konkret vorzulegen sind und wo Sie diese gegebenenfalls erhalten.

Erst wenn Sie alle benötigten Dokumente zusammen haben, macht es Sinn, im Standesamt zur Anmeldung vorzusprechen, denn nur dann können wir verbindlich prüfen, ob Sie die Ehevoraussetzungen erfüllen und Ihnen in diesem Fall eine verbindliche Terminzusage machen bzw. die Dokumente dem Oberlandesgericht zuschicken.

Sollten Sie nicht gemeinsam zur Anmeldung erscheinen können, muss der abwesende Verlobte den anderen zur Anmeldung bevollmächtigen. Sie können dazu den Vordruck „Beitrittserklärung“ verwenden, den Sie im Standesamt erhalten oder am Ende dieser Seite herunterladen können.

Bei der Anmeldung möchten wir Sie kompetent und in Ruhe beraten. Bitte sprechen Sie daher mindestens eine halbe Stunde vor Ende der Sprechzeit vor; bei Auslandsbeteiligung planen Sie bitte bis zu einer Stunde Bearbeitungszeit ein.

Gebühren:

Die Höhe der Gebühren bestimmt jede Kommune selbst. Es kann daher zu Abweichungen auch zwischen benachbarten Gemeinden kommen.

In Viersen bezahlen Sie zurzeit folgende Beträge:

  • Anmeldung der Eheschließung 45 €
  • Anmeldung der Eheschließung mit Auslandsbeteiligung 75 €
  • Eheschließung von außerhalb   45 €
  • Eheurkunde 12 €
  • Versicherungen an Eides statt 25 €
  • Erklärung zur Namensführung (außer erstmaliger Bestimmung Ehename)  25 €

Im Einzelfall können höhere Gebühren anfallen, zum Beispiel für das Oberlandesgericht in Düsseldorf anlässlich eines erforderlichen Befreiungsverfahrens. Gerne beraten wir Sie dazu im Einzelfall.

Die Gebühren sind grundsätzlich bereits bei der Anmeldung in bar zu entrichten; Zahlung per Karte ist bei uns leider nicht möglich. Bitte bringen Sie also ausreichend Geld zur Anmeldung mit.

Stammbuch

Bei der Anmeldung der Eheschließung können Sie bei uns ein Stammbuch käuflich erwerben. Darin können Sie in übersichtlicher Form alle Personenstandskurkunden sammeln, die sich im Verlauf Ihres gemeinsamen Ehelebens ansammeln, z.B. die Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder. Wir haben stets ein umfangreiches Angebot in verschiedenen Preisklassen vorrätig.

Selbstverständlich können Sie sich Ihr Stammbuch auch bei entsprechenden Anbietern selbst besorgen. In diesem Falle bringen Sie es bitte bereits zur Anmeldung der Eheschließung mit.

Die Anschaffung eines Stammbuches ist im Übrigen keine Pflicht; die meisten Paare machen dennoch gerne Gebrauch von dieser Möglichkeit.

Termine

Eheschließungen werden grundsätzlich montags bis freitags in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Donnerstag Nachmittag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr durchgeführt.

Zusätzlich können Sie bei uns auch an bestimmten Samstagen im Jahr heiraten.

Die Termine in 2018 sind: 08.September, 22.September, 06.Oktober, 10.November, 08.Dezember.
Die Termine in 2019 sind: 16. Februar, 16.März, 13.April, 04.Mai, 18. Mai,  15.Juni, 06.Juli, 07.September, 21.September, 12.Oktober, 09.November, 14.Dezember.

Für diesen besonderen Service fallen zusätzliche Gebühren in Höhe von 75 an.

Räumlichkeiten

Die Eheschließungen finden ausschließlich in unserem stilvoll eingerichteten Trauzimmer im Ortsteil Dülken, Verwaltungsgebäude II, Theodor-Frings-Allee 22, statt. Das Trauzimmer ist durch einen Aufzug auch für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer problemlos erreichbar. Es bietet mit seinen 25 Sitzplätzen und einem Vielfachen an Stehplätzen Gesellschaften bis ca. 100 Personen ausreichend Platz.

Standesamt Innenansicht

Der Hochzeitstag ist da

Die Trauungszeremonie

Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin und bringen Sie Ihre auf der Rückseite ausgefüllte Terminvereinbarung mit, falls Sie Trauzeugen haben. Auf keinen Fall vergessen dürfen Sie als Brautpaar sowie als Trauzeugen Ihren gültigen  Personalausweis oder Reisepass! Wenn Sie Ringe tauschen möchten, sollten auch diese nicht fehlen.

Wir werden Sie vor dem Trauzimmer empfangen und evtl. noch erforderliche Formalitäten, wie z.B. die Eintragung der Trauzeugen in die Niederschrift, mit Ihnen gemeinsam in unserem Dienstzimmer erledigen.

Danach werden Sie ins Trauzimmer gebeten, die eigentliche Eheschließung beginnt. Nach altem Brauch richten wir nun einige persönliche Worte an Sie. Falls Sie ausdrücklich keine Ansprache wünschen, informieren Sie uns darüber bitte bereits bei Anmeldung der Eheschließung.

Wir bieten Ihnen als besonderen Service, an der Gestaltung Ihrer Zeremonie, im Rahmen des machbaren, mitzuwirken. Dies kann z.B. durch das Abspielen „Ihres“ gemeinsamen Liedes erfolgen; ein CD- Spieler ist im Trauzimmer vorhanden. Bitte beachten Sie dabei, dass uns das Abspielen von MP3- Formaten leider nicht möglich ist.

Oder Sie bringen sich Ihren Musiker gleich selbst mit? Wir hatten von der Harfe bis zur Querflöte schon fast alles bei uns. Bitte nehmen Sie aber vorher auf jeden Fall Rücksprache mit uns; nicht alles ist aufgrund räumlicher und organisatorischer Gegebenheiten auch wirklich durchführbar!

Oder aber wir gehen in unserer Ansprache auf Ihre persönliche Situation ein. Vielleicht haben Sie ja eine interessante Kennenlerngeschichte oder ein tolles Hobby verbindet Sie beide? Bitte bedenken Sie aber, dass alles, was Sie uns preisgeben, auch für Ihre Gäste kein Geheimnis mehr bleibt!

Leider können wir diesen kostenfreien Service an besonders beliebten Terminen nur eingeschränkt anbieten. Bitte nehmen Sie daher rechtzeitig Kontakt mit uns auf bzw. fragen nach, falls Sie eigene Ideen haben.

Fotos können während und nach der Trauzeremonie gerne gemacht werden.

Auch Ton-, Film- und Videoaufnahmen sind im Viersener Standesamt zulässig.

Das Ja- Wort

Nach der Ansprache wird es dann ernst mit dem Ja- Wort. Die Ehe wird geschlossen, wenn die Brautleute die Frage, ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen, mit „Ja“ beantworten. Mit dem zweiten Ja- Wort ist eine gültige Ehe zustande gekommen. Dann wird festgestellt, "dass Sie nunmehr kraft Gesetzes rechtmäßig verbundene Eheleute sind".

Wenn Sie möchten, können Sie im Anschluss Ihre Ringe tauschen und sich dann vielleicht sogar noch einen Hochzeitskuss geben; Sie werden sehen, die meisten Gäste werden darauf als Höhepunkt der Zeremonie warten!

Unterschrift

Sodann wird Ihnen die Niederschrift über die Eheschließung mit Ihren persönlichen Daten und der gewünschten Namensführung vorgelesen. Diese wird im Anschluss von Ihnen und, falls vorhanden, Ihren Trauzeugen unterschrieben. Verheiratet sind Sie allerdings schon vor der Unterschrift!

Falls Sie bei der Anmeldung ein Stammbuch gekauft haben, wird Ihnen nun dieses mit Ihrer Eheurkunde überreicht.

Nach den Formalitäten

Nach der Trauzeremonie verbleibt in der Regel noch genügend Zeit. Ihre Gäste können Ihnen also noch in Ruhe gratulieren oder Sie machen ein paar Fotos in unserem wunderschönen Trauzimmer. Wollen Sie allerdings nach Ihrer Trauung noch die Sektkorken knallen lassen, so können Sie dies nur außerhalb unseres Trauzimmers tun. Dafür steht Ihnen bei schönem Wetter auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine freundliche Grünanlage mit ausreichend Platz zur Verfügung. Und schlechtes Wetter gibt es ganz bestimmt nicht, wenn Sie bei uns heiraten!

Wichtiger Hinweis zum Schluss

Das Werfen oder Streuen von Blütenblättern, Reis, Papier oder Ähnlichem in und vor dem Standesamt ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Bitte weisen Sie auch Ihre Gäste unbedingt darauf hin. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir um Beachtung und hoffen auf Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie: Hunde haben im Verwaltungsgebäude keinen Zutritt!

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