Wohnsitz anmelden

Kontakt

Lammertz, Stefan
Rathausmarkt 1
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 670
E-Mail senden
Öffnungszeiten

montags bis dienstags: 8.00 bis 16.00 Uhr
mittwochs: 8.00 bis 13.00 Uhr
donnerstags: 8.00 bis 18.00 Uhr (*)
freitags: 8.00 bis 13.00 Uhr
samstags: 10.00 bis 13.00 Uhr
(*) Die Ausgabe der Wartenummern erfolgt lediglich bis 17.30 Uhr.

Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, müssen Sie sich nach dem ab 01.11.2015 geltenden Bundesmeldegesetz  innerhalb von zwei Wochen nach Bezug der Wohnung bei der Meldebehörde anmelden. Die neue Behörde benachrichtigt die Behörde des bisherigen Wohnortes. Bei Umzügen ins Ausland oder Abmeldungen eines Nebenwohnsitzes gilt diese Regelung jedoch nicht. Hier muss eine Abmeldung nach wie vor vorgenommen werden. Seit dem 01.11.2015 muss der Wohnungsgeber jeden Einzug oder  Auszug schriftlich bestätigen. Hierzu ist die bundeseinheitliche Wohnungsgeberbestätigung zu verwenden. Diese legt der Meldepflichtige der Meldebehörde vor.

Falls Sie innerhalb von Viersen umziehen, genügt eine Ummeldung.

Die Anmeldung erfolgt persönlich oder von einer bevollmächtigen Person.
Für die Anmeldung wird der Personalausweis der anzumeldenden Person benötigt.
Die Anmeldung wird unmitttelbar von den Mitarbeitern der Meldestellen durch Eingabe Ihrer Daten in die EDV vorgenommen.
Hierfür stehen keine Formulare auf der Hompage zur Verfügung.

 

Diese Dienstleistung bieten wir im Service-Center Viersen an.
Um Ihren Besuch im Service-Center besser planen zu können, haben wir für Sie eine Übersicht mit durchschnittlichen Wartezeiten zusammengestellt-

Hinweise

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erst nach tatsächlichem Bezug der Wohnung möglich ist.

Die Adressenumschreibung Ihres Fahrzeugscheines erfolgt beim Strassenverkehrsamt des
Kreises Viersen
Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Informationen zur EU-Datenschutzgrundverordnung

>>> Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung für meldepflichtige Personen

Weiterführende Informationen

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