50 Jahre Viersen - 50 private Schätze

jury
Foto: Stadt Viersen
Zu sehen sind von links nach rechts: Bürgermeisterin Sabine Anemüller,
Garvin Dickhof (Kulturabteilung der Stadt Viersen), Sigrid Blomen-Radermacher (Kunsthistorikerin),
Petra Barabasch (Leiterin Kulturabteilung der Stadt Viersen) und Jutta Pitzen (Kulturabteilung der Stadt Viersen).

Das nächste Jahr steht in Viersen ganz im Zeichen des Stadtgeburtstags. 2020 wird die Gesamtstadt Viersen in ihrer heutigen Form 50 Jahre alt. Die Städtische Galerie im Park feiert mit und zeigt eine „Viersener Schatzkammer“. Für die Ausstellung suchte die Galerie 50 Kunstwerke aus 50 Viersener Haushalten. Das konnte ein Gemälde, eine Skulptur, ein Foto oder eine Graphik sein. Von hohem materiellen Wert oder besonderem ästhetischen Reiz, sehr selten oder von ideeller Bedeutung.
Viele Viersenerinnen und Viersener machten mit und meldeten sich mit ihrem ganz persönlichen Schatz. Aus mehr als 200 kleinen und großen Exponaten, skurrilen Gegenständen, Erbstücken und wahren Kunstwerken hatte die Jury mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Sigrid Blomen-Radermacher, Petra Barabasch, Garvin Dickhof und Jutta Pitzen eine schwere Wahl. Das Ergebnis lässt sich sehen und eines ist jetzt schon sicher: Bei der Ausstellung vom 2. Februar bis 15. März 2020 wird es in der weißen Villa am Rathauspark so einige überraschende Einblicke geben.

 

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.11.2019) wieder.

nach oben