Aktion „Grünes Dülken“ bringt Farbe

Collage „Grünes Dülken“Die Aktion „Grünes Dülken“ bringt Farbe in die historische Altstadt des Stadtteils. Collage und Fotos: Stadt Viersen

Dank der Aktion „Grünes Dülken“ ist die historische Dülkener Altstadt ein gutes Stück grüner und farbenfroher geworden. Einem Aufruf aus dem Frühjahr 2023, sich mit kreativen Ideen für den Erhalt bunter Sitzbänke und Pflanzgefäße für den öffentlichen Raum an ihrem Gebäude zu bewerben, folgten 14 Geschäfte und Institutionen im historischen Zentrum Dülkens.

Jetzt sind die farbenfrohen Stadtmöbel ausgeliefert und aufgestellt worden und setzen markante Blickpunkte im Stadtteil. Verwirklicht wurde die Maßnahme vom städtischen Fachbereich Stadtentwicklung mit Mitteln des Sofortprogramms „Stärkung der Innenstädte in NRW“.

Die farbigen Pflanzgefäße waren verlost worden. Um eine Bank zu erhalten war Kreativität gefragt: Mit einer eigenen Bank wurden diejenigen belohnt, die mit den originellsten Beschriftungsvorschlägen mit Dülken-Bezug aufwarten konnten. Voraussetzung bei Blumenkübeln und Bänken gleichermaßen war, sich vertraglich zu verpflichten, die Gegenstände 5 Jahre zu hegen und zu pflegen.

Die Pflanzgefäße ähneln optisch vergrößerten klassischen Terrakotta- Pflanztöpfen und strahlen in freundlichem Gelb, Orange, Rot, Blau und Grün. Die Sitzbänke gibt es in unterschiedlichen Farben als Zweisitzer und als Dreisitzer. Durch besonders hochwertige Verarbeitung sind sie für den Einsatz im öffentlichen Raum geeignet.

Diese 14 Geschäfte und Institutionen im historischen Stadtkern haben sich an der Aktion „Grünes Dülken“ beteiligt:

Dülkener Nachtwächter, Kreuzherrenstraße 57
Dülkenbüro, Lange Straße 32
Bürgerhaus Dülken,  Lange Straße 2
Caritas Tagespflege Dülken, Mühlenweg 2
Beatles Gallery, Lange Straße 25
Dülkener Spieleland, Lange Straße 70
Parfümerie Recker, Hühnermarkt 14
Farbenwerft, Blauensteinstraße 13
Kantinchen, Kreuzherrenstraße 49
Salon Andrea, Lange Straße 47
Kultur Centrum Niederrhein, Börsenstraße 6
Farbenwerft, Blauensteinstraße 13
Gaststätte Äquator, Lange Straße 43
Volksbank Viersen, Neumarkt 6–6a   

Harald Droste, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, freut sich über die neuen Bänke und Pflanzkübel. Er sagt: „Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm und vor allem durch das Engagement vieler Menschen aus Dülken und ihre tollen Ideen für die Beschriftung der Bänke konnten wir gemeinsam einen weiteren schönen und bunten gestalterischen Akzent in Dülkens Altstadt setzen.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (09.01.2024) wieder.

nach oben