Anerkennung für Tatkraft und Einsatz

Walter Schriefers hat die Stadtplakette in Bronze der Stadt Viersen erhalten. Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreichte die Auszeichnung am Freitag, 8. Februar 2019, anlässlich der Jahresversammlung des Löschzugs Viersen der Freiwilligen Feuerwehr.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte bei der Übergabe, Walter Schriefers sei „unermüdlich und mit großem persönlichen Zeitaufwand“ seit mehr als 35 Jahren im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Von 1995 bis 2018 stand er der Löschgruppe Hoser vor. Heute ist er Vorsitzender des Kameradschaftsvereins der Löschgruppe und Vorstandsmitglied im Kameradschaftsverein der Gesamtwehr Viersen.

Ständige Fortbildung habe ihm den Weg vom Oberfeuerwehrmann bis zum Brandinspektor möglich gemacht. Wie viele Einsätze er in dieser Zeit absolviert habe, sei ungezählt, sagte die Bürgermeisterin. Es habe aber manche Nacht gegeben, in der er nicht durchschlafen konnte. Er habe „auch schon mal an Weihnachten die Bescherung mit der Familie verpasst oder die Silvesterfeier abgebrochen, um Menschen zu retten“.

Das Fazit der Bürgermeisterin zum Engagement Schriefers‘: „Man kann sagen, dass Sie Ihr Leben in den Dienst der Sache gestellt haben.“ Die Stadtplakette sei eine Anerkennung für Tatkraft und Einsatz. Über die Feuerwehr hinaus habe Schriefers Bruderschaften, Straßengemeinschaften und Sportvereine unterstützt.

Schriefers‘ Lebensgefährtin Nadine Dietzel blieb nicht unerwähnt. Sabine Anemüller wies darauf hin, dass großes ehrenamtliches Engagement nur möglich ist, wenn die jeweiligen Partnerinnen und Partner und Familien dieses mittragen. Als Zeichen, dass diese Unterstützung nicht ungesehen bleibt, erhielt sie einen Blumenstrauß.

Die hohe Wertschätzung der Stadt zeigte sich auch in der Begleitung der Bürgermeisterin. Ihre beiden Stellvertreter Hans-Willy Bouren und Michael Lambertz waren ebenso gekommen wie Ortsbürgermeister Wolfgang Dörenkamp.

Die Stadtplakette wird vom Rat der Stadt verliehen. Sie soll Menschen ehren, die sich um die Stadt und das Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben. Der Vorschlag für die Ehrung Schriefers‘ kam vom stellvertretenden Bürgermeister Hans-Willy Bouren. Bouren übernahm es auch, Schriefers die zur Stadtplakette gehörende Ehrennadel anzustecken.

Im Bild (von links): Löschzugführer Michael Nöllner, Schriefers‘ Lebensgefährtin Nadine Dietzel, erster stellvertretender Bürgermeister Hans-Willy Bouren, Walter Schriefers, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, stellvertretender Bürgermeister Michael Lambertz und der Alt-Viersener Ortsbürgermeister Wolfgang Dörenkamp

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (11.02.2019) wieder.

nach oben