Arbeiten mit großer Präzision

Grafik des Monats März

Melanie Grockis Aquarell „Ohne Titel (s03)“ ist die Grafik des Monats in der Städtischen Galerie im Park. Die Arbeit auf Papier entstand 2009. 2010 war Grocki die dritte Kunstgenerator-Stipendiatin von NEW und Stadt Viersen.

Die Städtische Galerie im Park zeigt monatlich eine Arbeit aus ihrer umfangreichen Sammlung. Für das „Kunstwerk des Monats“ ist ein fester Platz im Erdgeschoss der Galerie reserviert. Zugänglich ist die Galerie nur zu Zeiten, in denen dort Ausstellungen gezeigt werden.

Die Künstlerin Melanie Grocki wurde in Essen geboren. Sie studierte 2002–2006 freie Kunst an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg bei Rolf-Gunter Dienst sowie im Anschluss bis 2009 bei Gerhard Merz an der Akademie der bildenden Künste München.

2010 kam sie als dritte „Kunstgenerator"-Stipendiatin in der gemeinsamen Förderung von NEW und Stadt nach Viersen. Für ein Jahr lebte und arbeitete sie in der Alten Lateinschule.

Anschließend kehrte sie an ihren Wohn- und Arbeitsort Stuttgart zurück. Dort leitet sie seit 2016 das Projekt „Linienscharen", eine Plattform für zeitgenössische Zeichnung. An der Hochschule Augsburg hatte sie seit 2017 Lehraufträge für Zeichnung inne, seit 2022 ist sie künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Darstellen und Gestalten, Fakultät Architektur und Städtebau der Universität Stuttgart.

Melanie Grockis Arbeiten sind mit so großer Präzision gefertigt, dass sie auf den ersten Blick digital wirken. Erst bei näherem Hinsehen entschlüsseln sie sich in ihrer visuellen Überzeugungskraft als Malerei. Sie entstehen häufig auf riesigen Papieren in Tusche, Aquarell und mit Copyliner. Dabei entwickelt sie mit einem jeweils stark reduzierten Formenkatalog komplexe Konstellationen auf einer begrenzten Fläche.

Öffnungszeiten (nur während der Ausstellungen):
dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr
Der Park ist durchgehend geöffnet. Eintritt frei
Städtische Galerie im Park, Rathauspark 1
Telefon 02162 101-160, E-Mail galerie@viersen.de

Noch bis 10. März 2024: Nico Pachali – Body Declination

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.03.2024) wieder.

nach oben