Bibliothek verlängert Ausstellung

Die Ausstellung „Vergessene Welten und blinde Flecken“ in der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek wird verlängert. Sie ist nun bis einschließlich 28. April 2022 zu sehen. Die Schau in der Rotunde in der 2. Etage kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek am Rathausmarkt 1b besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Plakat zu der Ausstellung in der Stadtbibliothek

Die Ausstellung „Vergessene Welten und blinde Flecken“ stellt die wichtigsten Ergebnisse einer Langzeitstudie vor. Für die Studie wurden unter anderem mehr als 5100 Sendungen der 20-Uhr-Tagesschau aus den Jahren 1996 und 2007 bis 2019 ausgewertet.

Die daraus gewonnenen Daten zeigen deutlich, dass die Berichterstattung geografisch sehr unausgewogen ist. Dem sogenannten Westen fällt weit überproportional hohe Aufmerksamkeit zu. Zahlreiche Staaten des „Globalen Südens“ werden an den Rand gedrängt, teilweise sogar ignoriert.

Im Corona-Jahr 2010 hat sich die Situation nach den Erkenntnissen der Studie noch zugespitzt. Nur etwa 5 Prozent der Sendezeit, in der die Tagesschau über die Pandemie berichtete, befassten sich mit der Situation im Globalen Süden. Dass die Zahl der hungernden Menschen in dieser Zeit um etwa 130 Millionen auf insgesamt 820 Millionen wuchs, sei fast gar nicht berücksichtigt worden.

Weitere Beispiele für katastrophale Ereignisse, für die wenig bis keine Sendezeit zur Verfügung stand: der Super-Zyklon „Amphan“ mit 60 Millionen Betroffenen in Indien und Bangladesh im Mai 2020 und die größte jemals bemessene Cholera-Epidemie im Jemen in 2017.

Weitere Informationen zu der Studie gibt es unter www.ivr-heidelberg.de.

Informationen:

Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek
Rathausmarkt 1b, Viersen
Telefon 02162 101-509, E-Mail stadtbibliothek@viersen.de
Dienstag 11 bis18 Uhr,
Mittwoch bis Freitag 11 bis 13:30 Uhr und 14:30 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 13:30 Uhr

Link:

Stadtbibliothek Viersen
www.stadtbibliothek-viersen.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.04.2022) wieder.

nach oben