Blühende Beigabe auf den Wochenmärkten

tütchen
Die verpackten Saatgut-Tütchen vor der Abgabe an die Marktbeschickenden.
(Foto: Stadt Viersen) 

In diesen Tagen können sich Besucherinnen und Besucher der Viersener Wochenmärkte über eine schöne Beigabe zu ihrem Einkauf freuen. Wie die Zahl „50“ auf der Verpackung der kleinen Beutel schon verrät, hatte die Stadtverwaltung die Idee, allen Viersenerinnen und Viersenern ein persönliches Stück „Geburtstags-Wildblumenwiese“ zu schenken. Ursprünglich war geplant, die Saatgut-Tütchen als sogenanntes Give-away bei den Veranstaltungen anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläum der Gesamtstadt Viersen zu verteilen. Doch dann kam die Corona-Pandemie, in deren Zuge die meisten Veranstaltungen nicht stattfinden können.

Deshalb gibt die Stadt Viersen die Samen-Beutelchen nun an die Marktbeschickenden, damit sie diese an die Bürgerinnen und Bürger weiterreichen. Auch Geschäfte werden im nächsten Schritt mit einbezogen. Insgesamt werden 10.000 Saatgut-Tüten weitergegeben. Selbstverständlich verderben die Samen nicht, sondern können auch noch im nächsten Jahr gesät werden

Inhalt der Tütchen ist eine Mischung aus heimischen Saatgut von rund 40 Wild- und Kulturarten. Diese haben eine rund fünfjährige Standzeit und verändern sich im Jahreslauf optisch. Durch ihre Ansaat wird vielen Insekten Lebensraum und ein vielfältiges Nahrungsangebot geschaffen. Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co sind außerdem enorm wichtig sind für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (30.04.2020) wieder.

nach oben