Brennende Gartenlaube

Die Gladbacher Straße war während des Einsatzes gesperrt (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Die Gladbacher Straße war während des Einsatzes gesperrt (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)


Am Donnerstag, 1. Februar 2024, gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Viersen zu einer brennenden Gartenlaube an der Gladbacher Straße gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Hütte bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf das angrenzende Gebäude überzugreifen. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Es wurde niemand verletzt. 

Die Feuerwehr schützte das Nachbargebäude sofort mit einer Riegelstellung und leitete mit einem weiteren Trupp die Brandbekämpfung ein. Ein dritter Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Gaststätte und die darüberliegenden Wohnungen. Dort war leichter Brandrauch eingedrungen. Die Wohnungen wurden durch die Feuerwehr entraucht.

Im weiteren Verlauf wurde die Dachhaut des Anbaus geöffnet, um den Bereich auf Glutnester zu überprüfen. Dies bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Nach circa einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Diese übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.

Alarmiert waren die Hauptwache, der Löschzug Viersen, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.02.2024) wieder.

nach oben