Brennende Strohmiete

Übersichtsbild von der Einsatzstelle(Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen ist im Bereich Vennbruch im Einsatz. Hier brennt eine Strohmiete. Der Einsatz dauert an. Von dem Feuer geht keine Gefahr für die Bevölkerung aus.

Am Sonntag, 20. August 2023, wurde der Leitstelle des Kreises Viersen gegen 14:30 Uhr eine qualmende Strohmiete im Bereich Anrather Straße Ecke Vennbruch gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die mit Folie abgedeckte Strohmiete teilweise schon mit offenen Flammen.

Kurz darauf kam es zur Durchzündung und etwa 400 Rundballen brannten in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf ein unmittelbar angrenzendes Waldstück überzugreifen. Als erste Maßnahme wurde darum mit mehreren Strahlrohren eine Riegelstellung zum Wald aufgebaut.

Wegen der schlechten Wasserversorgung in diesem Gebiet diente der Abrollbehälter Wasser mit seinen 9000 Liter Wasser als Puffer. Mit dem Schlauchwagen wurde in kurzer Zeit eine Wasserversorgung über mehrere hundert Meter zur Niers und zeitgleich händisch zu einem nahen Hydranten aufgebaut.

Zusätzlich wurden zwei sogenannte „Düsenschläuche“ zur Einsatzstelle geholt. Mit Hilfe dieser Schläuche wurde die Riegelstellung intensiviert. Der kräftezehrende Schutz des Waldes mit handgeführten Strahlrohren konnte beendet werden.

Die Strohmiete brennt weiterhin kontrolliert ab. Die Einsatzdauer ist zurzeit (Sonntag, 18:30 Uhr) ungewiss. Im Einsatz ist die Feuerwehr Viersen mit der Hauptwache, dem Löschzug Süchteln, der Löschgruppe Hagenbroich, dem Einsatzleitwagen und einem Rettungswagen zum Eigenschutz mit mehr als 50 Einsatzkräften. Die Polizei sperrte die Anrather Straße.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (20.08.2023) wieder.

nach oben