Brüder-Grimm-Schule verteidigt Titel

Sieben Teams von sechs Grundschulen nahmen am Wettbewerb teil (Foto: Stadt Viersen)Sieben Teams von sechs Grundschulen nahmen am Wettbewerb teil (Foto: Stadt Viersen)


Optimales Fußballwetter hatten die Teilnehmenden des „2. Grundschul-Cups“ der Stadt Viersen im Stadion Hoher Busch. Die Sportverwaltung der Stadt Viersen und der 1. FC Viersen 05 organisierten das Fußballturnier gemeinsam. Das Team der Brüder-Grimm-Schule konnte seinen Titel verteidigen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften der Albert-Schweitzer-Schule und der Paul-Weyers-Schule (Team 2).

Besonders schön war, dass die Begegnungen ohne klassischen Schiedsrichter ausgetragen wurden. Die Spielentscheidungen trafen die Spielerinnen und Spieler während des Spiels selbst und übernahmen so Verantwortung. Der Fußballnachwuchs agierte mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft. Dabei wurde der Fair-Play-Gedanke zu jeder Zeit vorbildlich von den Mannschaften umgesetzt. Die zur Sicherheit eingeteilten Betreuungskräfte mussten kaum eingreifen. Der vor Ort eingesetzte Schulsanitätsdienst des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums hatte nur wenige Einsätze zu verzeichnen. 

Insgesamt beteiligten sich an der zweiten Auflage sieben Mannschaften aus sechs Grundschulen: Martinschule, Albert-Schweitzer-Schule, Paul-Weyers-Schule, Brüder-Grimm-Schule, Körnerschule und Gemeinschaftsgrundschule Dülken. Das Siegerteam wurde im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Dabei betrug die Spielzeit 1 x 10 Minuten. 

Die Siegerehrung begleiteten Ertunç Deniz, Schul- und Sportdezernent der Stadt Viersen, Rainer Thielmann, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Viersen, und Frank Schiffers, 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes Viersen. Jedes teilnehmende Kind erhielt als Präsent eine Medaille zum Andenken an das Turnier. Die drei bestplatzierten Mannschaften freuten sich darüber hinaus über einen Pokal.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (20.09.2023) wieder.

nach oben