Delian-Quartett gastiert

 musiker

Das zweite Kammerkonzert der laufenden Saison findet am Sonntag, 8. Dezember 2019, in der Festhalle Viersen statt. Um 20 Uhr gastiert dort das Delian-Quartett. Als Solisten treten auf die Violinistin Liza Fertschman und der Pianist Benjamin Moser.

Zum Auftakt präsentieren die beiden Solisten Ludwig van Beethovens „Frühlingssonate“. Das Kammermusikstück erhielt seinen volkstümlichen Beinamen, weil es bei Zuhörenden unvermutet frühlingshafte Assoziationen hervorruft.

Das weltweit anerkannt Delian-Quartett zeigt anschließend sein Können als klassisches Streichquartett. Gespielt wird das Streichquartett Nummer 4 von Dmitri Schostakowitsch. Das Werk entstand 1949. Der Komponist sah sich damals Repressionen durch das Sowjetregime unter Josef Stalin ausgesetzt.

Als Werk für das gesamte Ensemble steht das bedeutendste kammermusikalische Stück des französischen Komponisten Ernest Amédée Chausson auf dem Programm. Das Konzert D-Dur für Violine, Klavier und Streichquartett opus 21 gilt als eines der schwersten Kammermusikwerke überhaupt.

Das Delian-Quartett besteht aus Adrian Pinzaru (Violine), Andreas Moscho (Violine), Lara Albesano (Viola) und Hendrik Blumenroth (Violoncello). Es ist bekannt für seine spannenden, nichtalltäglichen Kammermusikprojekte. Dieses Mal hat das Streichquartett die berühmte niederländische Violinistin Liza Ferschtman sowie den Münchner Pianisten Benjamin Moser, Gewinner des renommierten Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerbs, im Gepäck.

Es gibt noch Karten zu Preisen von 16 bis 19 Euro. Angeboten werden sie an der Tageskasse und im Ticketing der Stadt Viersen. Die städtische Vorverkaufsstelle sitzt an der Heimbachstraße 12. Telefonisch zu erreichen ist sie unter 02162 101466 und 101468. Außerdem besteht die Möglichkeit, Karten über das Internet auf www.proticket.de/viersen zu bestellen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (05.12.2019) wieder.

nach oben