Der Sturm wirkt weiter

Die Stadt Viersen hat heute, Freitag, 16. Februar 2018, eine Platane an der Gerhart-Hauptmann-Straße fällen müssen. Bei der Kontrolle auf Sturmschäden waren im Wurzelbereich des Baumes Risse am Boden und im Gehwegpflaster festgestellt worden.

Das sind typische Anzeichen dafür, dass der Baum vom Sturm Friederike „angeschoben“ wurde. „Angeschoben“ bedeutet, dass der Baum durch den Wind so stark geneigt wurde, dass seine Verankerung durch Wurzeln abgerissen ist. Die Platane stürzte jedoch nicht um, sondern bewegte sich nach Abflauen des Sturmes wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.

Was auf den ersten Blick und für Laien wie ein glückliches Ende aussieht, ist in Wirklichkeit brandgefährlich. Da dem Baum eine wirksame Verankerung im Erdreich fehlt, kann er jederzeit und ohne Vorwarnung umstürzen. Um die Sicherheit im Bereich des Baumes wieder herzustellen, musste er gefällt werden.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (16.02.2018) wieder.

nach oben