Der Winter als Kupferstich

Jacob Matham: Winter. Kupferstich 1589(Foto: Stadt Viersen)


Die Städtische Galerie im Park zeigt monatlich eine Arbeit aus ihrer umfangreichen Sammlung. Für das „Kunstwerk des Monats“ ist ein fester Platz im Erdgeschoss der Galerie reserviert. Zugänglich ist die Galerie nur zu Zeiten, in denen dort Ausstellungen gezeigt werden. Graphik des Monats Februar ist der 1589 entstandene Kupferstich „Winter“ von Jacob Matham (1571–1631) nach Hendrick Goltzius (1558–1617).

Der niederländische Maler und Kupferstecher Hendrick Goltzius wurde 1558 im heutigen Brüggener Ortsteil Bracht geboren. Seinem Lehrer Coornhert verdankte er die wichtige Verbindung zu dem Verleger Philipp Galle in Antwerpen. Rasch gelangte er zu großem Ansehen als Kupferstecher, seine virtuose Stichtechnik begründete seinen Ruhm. Charakteristisch ist die plastische Modellierung, geprägt durch bewegte, winzige, weiche Kurven.

Mehrere Jahre lang bereiste Goltzius Italien und Deutschland. In seiner Haarlemer Werkstatt wurden etliche Meister der Stecherkunst ausgebildet, darunter sein Stiefsohn Jacob Matham.

Dieser fertigte den Zyklus „Vier Jahreszeiten“, zu dem der Kupferstich „Winter“ gehört, nach Entwürfen seines Stiefvaters an. Die zahlreich existierenden Stiche nach Goltzius erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden erfolgreich exportiert.

Unter Goltzius‘ mehr als 300 Kupferstichen befinden sich zahlreiche Allegorien. Der „Winter“ steht hier in Personifikation eines Greises vollfigurig im Mittelpunkt der medaillonartig rund gestalteten Graphik. Wesentlich kleiner sind im Hintergrund die Freuden und Arbeiten des Winters, die von Schnee und Eis bedeckte Landschaft und der Sturmwind auszumachen. Die lateinische Umschrift „Alget et ante focum torpescit Bruma niualis/Pellita cingens frigida membra toga./Anni habentis senium capricorne reducis/Te radiante stupet terra sepulta riue." besagt: „Er friert und erstarrt vor dem Feuer, der schneereiche Winter, und umhüllt seine fröstelnden Glieder mit einem Pelzmantel.“

Die Graphik gelangte erst im Januar 2024 durch großzügige Überlassung aus dem Nachlass Holthausen in die Graphische Sammlung der Stadt Viersen.

Die Städtische Galerie im Park zeigt noch bis zum 10. März 2024 die Ausstellung „Nico Pachali: Body Declination“. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag 15–18 Uhr, Donnerstag 15–20 Uhr, Sonn- und Feiertag 11–18 Uhr, Eintritt frei. Tulpensonntag geschlossen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (01.02.2024) wieder.

nach oben