Ein Active Panel für Boisheim

Die Schulkinder der Klasse 3/4c vor ihrer neuen Digitalen Tafel. Mit dabei, von links: Schuldezernent Ertunç Deniz, Stefan Vander (Vorstand Sparkassenstiftung), Schulleiterin Birgit Stieger-Becker, Bernd Balsen (Vorstand Sparkassenstiftung) und Lehrerin Verena Hübgens-Grzesiak.
Die Schulkinder der Klasse 3/4c vor ihrer neuen digitalen Tafel. Mit dabei, von links: Schuldezernent Ertunç Deniz, Stefan Vander (Vorstand Sparkassenstiftung), Schulleiterin Birgit Stieger-Becker, Bernd Balsen (Vorstand Sparkassenstiftung) und Lehrerin Verena Hübgens-Grzesiak. Foto: Stadt Viersen

Dank des Sponsorings durch die Viersener Sparkassenstiftung schreitet die Digitalisierung der Viersener Schulen weiter voran. In der gerade wieder eröffneten Boisheimer Zweigstelle der Dülkener Paul-Weyers-Schule wurde jetzt eine interaktive digitale Tafel, ein sogenanntes Active Panel, in Betrieb genommen. Schuldezernent Ertunç Deniz und der Vorstand der Sparkassenstiftung ließen sich die Neuerungenschaft im Klassenzimmer der Klasse 3/4 a der Boisheimer Grundschule vorführen.

Beim Besuch des Beigeordneten und der Sponsorenvertreter strahlen die Boisheimer Schülerinnen und Schüler, ihre Klassenlehrerin Verena Hübgens-Grzesiak und Schulleiterin Birgit Stieger-Becker um die Wette. Birgit Stieger-Becker bringt es auf den Punkt: „Diese digitale Tafel erleichtert so vieles. Ob Bilddarstellungen oder ein bestimmtes Musikstück: Inhalte sind in Sekundenschnelle abrufbar und können gezeigt werden. Auch die Arbeiten der Kinder sind im Nu für die ganze Klasse darstellbar.“

Einschließlich des von der Sparkassenstiftung gespendeten Exemplars wurden in der Paul-Weyers-Schule-Boisheim alle vier Klassenräume mit Active Panels ausgerüstet. Schuldezernent und Beigeordneter Ertunç Deniz sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass am Standort Boisheim alle 4 Klassenräume mit Active Panels ausgestattet werden konnten und nach der Sanierung überall digitaler Unterricht ermöglicht wird.“ Bis Ende 2025 sollen alle Unterrichtsräume in den Viersener Schulen mit digitalen Präsentationsmedien ausgestattet werden. Das Investitionsvolumen für die digitale Ausstattung der Klassen beträgt für den Zeitraum 2022 bis 2025 insgesamt 1.265.000 Euro.

Mehr als 43.000 Euro hat die Sparkassenstiftung allein im Jahr 2023 für die Schuldigitalisierung in Viersen gespendet. Davon konnten sechs Active Panels und ein Beamer mit Leinwand zusätzlich beschafft werden. Für 2024 ist eine Spende in Höhe von knapp 58.000 Euro eingeplant. Damit werden 8 Digitale Tafeln und ein Monitor finanziert. Darunter ist auch das jetzt in Boisheim vorgestellte Active Panel. Im Jahr 2025 sollen für annähernd 49.000 Euro sieben weitere Active Panels angeschafft werden.

Zusammengefasst beträgt der Spendenumfang nach aktueller Kalkulation 149.997,40 Euro. Damit unterstützt die Sparkassenstiftung die Stadt Viersen bei der Digitalisierung von insgesamt 23 Unterrichtsräumen. „Mit der Digitalisierung unserer Schulen ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern, moderne Technologien zu verstehen und zu nutzen. Damit bereiten wir sie optimal auf die Anforderungen der digitalen Welt vor. Als Viersener Sparkassenstiftung unterstützen wir diesen Weg sehr kraftvoll und gerne“, sagt Bernd Balsen, Vorstand der Sparkassenstiftung. Sein Vorstandskollege Stefan Vander ergänzt: „Die Schuldigitalisierung ist für die Viersener Sparkassenstiftung ein absolutes Leuchtturmprojekt. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Weiterentwicklung der Viersener Schulstandorte zu leisten. Dabei ist es toll zu erleben, mit welcher Freunde und Begeisterung das neue Angebot angenommen wird.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (15.04.2024) wieder.

nach oben