Ein Tag für die Gesundheit

Drei Mitarbeitende der Stadtverwaltung bei einer Fitnessübung
(Foto: Stadt Viersen)

Die Stadt Viersen hat jetzt in Zusammenarbeit mit der AOK Gesundheitskasse Rheinland/Hamburg einen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten.

In diesem Jahr stand das Thema „Gesundheit und Stressbewältigung“ im Mittelpunkt. Es gab vielfältige Informationen, Anregungen, Beratungen sowie Tipps rund um Lebensstil und Bewegung. Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung konnten darüber hinaus den eigenen Gesundheits- und Fitnesszustand messen lassen.

Praxisorientierte Analysen und Anleitungen, beispielsweise zu arbeitsplatztypischen Körperhaltungen, sowie Anleitungen zur Stressreduktion durch spezielle Atemübungen oder der Beleuchtung von Belastungsaspekten im Alltag, rundeten das Angebot ab.

„Wir wollen die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und freuen uns, wenn wir mit dem Gesundheitstag einen Impuls zu langfristigen Verbesserungen anstoßen konnten“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

Die Stadt Viersen hat aktuell 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Arbeitgeberin bietet die Stadtverwaltung vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern. Der Fachbereich Hauptverwaltung hat als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitskassen bereits verschiedene Aktionstage konzipiert und organisiert.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (14.03.2019) wieder.

nach oben