Eine Verletzte bei Kellerbrand

Einsatz für die Feuerwehr Viersen an der Grefrather Straße (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Einsatz für die Feuerwehr Viersen an der Grefrather Straße (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen hat am Mittwoch, 31. Januar 2024, einen Kellerbrand in Süchteln gelöscht. Eine Bewohnerin des Hauses musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 8:15 Uhr am Mittwoch wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Kellerbrand an der Grefrather Straße in Süchteln gerufen. Ein Anrufer hatte den Austritt von Rauch aus dem Keller eines Gebäudes gemeldet. Diese Meldung bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.

Eine Bewohnerin hatte das Gebäude bereits verlassen können. Der Rettungsdienst untersuchte sie sofort. Anschließend wurde die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Da keine weiteren Personen im Gebäude vermisst wurden, konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in den Keller vorgeschickt werden. Mit Hilfe eines Lüfters wurde der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen. Ein weiterer Trupp kontrollierte das gesamte Gebäude vorsorglich auf weitere Personen und öffnete die Fenster zur Belüftung.

Nach etwa 30 Minuten war der Brand gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Polizei. Gegen 9 Uhr war der Einsatz beendet. 

Alarmiert waren die Hauptwache, der Löschzug Süchteln, die Löschgruppe Hagenbroich, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst. Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte vor Ort.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (31.01.2024) wieder.

nach oben