Familienfest fällt flach

Das für den 8. und 9. August 2020 geplante Familienfest aus Anlass des 50. Geburtstags der Stadt Viersen wird nicht stattfinden. Das gilt unabhängig von dem rechtlich noch nicht verbindlich geregelten Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August. Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner Sitzung am Montag, 27. April, einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung bestätigt.

Jubiläumsfahnen vor dem Stadthaus (Foto: Stadt Viersen)Jubiläumsfahnen vor dem Stadthaus (Foto: Stadt Viersen)

Die Stadtverwaltung hatte dazu mitgeteilt, sie halte es nicht für vertretbar, eine Veranstaltung dieser Größenordnung anzubieten und damit zahlreichen Menschen zu ermöglichen, an einem Ort zusammenzutreffen. Geplant war, dass bis zu 4000 Personen auf die Festwiese am Hohen Busch kommen.

Zugleich hatte die Verwaltung vorgeschlagen, die bereits geschlossenen Verträge mit Musiker sowie Kleinkünstlern wie einem Gaukler und zur Kinderbelustigung nicht zu kündigen. Hier handele es sich um Berufsgruppen, die von den Corona-Maßnahmen ganz besonders betroffen seien. Der Gesamtbetrag der Verpflichtungen belaufe sich auf 13.000 Euro.

Denkbar sei, diese Künstlerinnen und Künstler bei anderen Angeboten einzusetzen. So wolle man überlegen, wie das Stadtjubiläum trotz der Krise angemessen begangen werden könne. Dazu will die Verwaltung Vorschläge erarbeiten und vorstellen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (29.04.2020) wieder.

nach oben