Gesellschaftslehre live

Gruppenbild im Büro der Bürgermeisterin (Foto: Stadt Viersen) 

20 Schülerinnen und Schüler der Primusschule haben Bürgermeisterin Sabine Anemüller am Freitag, 28. Februar 2020, besucht. Gemeinsam mit Schulleiterin Gudrun Altemeier und Lehrerin Andrea Legler kam die Klasse 5/6c ins Stadthaus am Rathausmarkt. Die Mädchen und Jungen hatten im Gesellschaftslehreunterricht Fragen formuliert, die sie jetzt persönlich an Viersens erste Bürgerin richteten.

Wann ihr Geburtstag sei, wie viele Stunden sie arbeite, welchen Beruf sie vorher ausübte, welche Aufgaben sie als Bürgermeisterin habe und welche sie davon gerne oder nicht gerne macht – das und noch viel mehr wollten die Schulkinder wissen. „Mich interessiert, was die Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. In der Lokalpolitik sieht man die Ergebnisse der Entscheidungen schnell und im eigenen Umfeld“, sagte Sabine Anemüller. Einzig Besprechungen, die sehr lange dauerten, seien schon einmal eine Geduldsprobe. „Aber alle möchten gehört werden.“ Die Bürgermeisterin kam gerade aus einer Sitzung mit Führungskräften der Verwaltung: „Es ist toll, wenn Mitarbeitende engagiert sind und auch eigene Vorschläge einbringen.“

Nach der Station im Stadthaus ging es für die Schulklasse noch in den Sitzungssaal im Forum. Hier durfte, wer wollte, auf dem Stuhl der Bürgermeisterin Platz nehmen und ins Mikrophon sprechen.

(Foto: Stadt Viersen)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (28.02.2020) wieder.

nach oben