Im Schichtbetrieb gegen den Schnee

Streufahrzeug im Einsatz
Streufahrzeug der Städtischen Betriebe im Einsatz am Busbahnhof - Foto: Stadt Viersen

Um für die angekündigten starken Schneefälle gerüstet zu sein, setzten die Städtischen Betriebe am Mittwoch, 17. Januar 2024, auf einen Mehrschicht-Betrieb für die Hauptstreuung der Fahrbahnen und die Bearbeitung der Hauptradwege durch Kleintraktoren.

Gegen 14 Uhr rückte die erste Schicht der Hauptstreuung zum Einsatz aus. Gestreut wurde im Wesentlichen mit Trockensalz. Zusätzlich wurde mit Räumschilden geräumt. Gegen 18 Uhr erfolgte der erste Schichtwechsel der Hauptstreuung. Um 4:30 Uhr begann die dritte Schicht der Hauptstreuung. Insgesamt waren 25 Mitarbeiter und 2 Einsatzleiter an der Hauptstreuung beteiligt. Verschiedene Straßen konnten zunächst nicht geräumt und gestreut werden, da durch abgestellte Fahrzeuge die erforderlichen Durchfahrtsbreiten nicht gegeben waren. Betroffen waren hier insbesondere die Heinz-Luhnen-Straße, die Friedrichstraße, die Wilhelm-Leuschner-Straße, die Winkelstraße und die Straße Seilerwall. Dort musste später in einem gesonderten Bedarfsplan nachgearbeitet werden. Die Nachbearbeitung konnte gegen 20 Uhr abgeschlossen werden.

Die Kleintraktoren haben ab 20 Uhr die Hauptradwege bearbeitet. Zunächst wurde mit Schneeschild geschoben. Gegen 4:30 Uhr erfolgte der Schichtwechsel. Dabei wurden die Kleintraktoren umgebaut: Der Schneeschild wurde gegen Bürsten getauscht. Insgesamt waren 14 Mitarbeiter und 2 Einsatzleiter am Winterdiensteinsatz der Hauptradwege beteiligt.

Gegen 3:30 Uhr begannen die Handtouren und damit die Bearbeitung von Fußgängerüberwegen, Bushaltestellen und Schulwegen. Insgesamt wurden in den Handtouren 16 Streupläne abgearbeitet. Dabei waren 56 Mitarbeitende im Einsatz. Während des gesamten Winterdiensteinsatzes hielt sich Personal der Werkstatt für Reparaturen zur Verfügung. Gegen 12 Uhr am Donnerstag, 18. Januar, endete der Winterdiensteinsatz.

Aktuell ist etwa die Hälfte des städtischen Salzvorrats verbraucht. Die erforderlichen Nachlieferungen sind bestellt. Die ersten LKW werden noch diese Woche anliefern. Sole steht nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Auch diese ist nachbestellt, die Lieferung ist für Freitag, 19. Januar, angekündigt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.01.2024) wieder.

nach oben