„Josef-Schürgers-Straße“

Der neue Stichweg von der Oberrahserstraße zu den Neubauten der Viersener Aktienbaugesellschaft (VAB) wird den Namen „Josef-Schürgers-Straße" tragen. Das hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung mehrheitlich beschlossen.

Josef Schürgers (1922-2001) war von 1960 bis 1965 Bürgermeister der Stadt Viersen und von 1966 bis 1985 Mitglied des Landtags. Er wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und der Goldenen Stadtplakette ausgezeichnet. Von 1965 bis 1985 war Schürgers zudem Vorstandsvorsitzender der VAB. Während dieser Zeit baute das städtische Unternehmen etwa 1000 Sozialwohnungen.

Der vom Verein „Euregia - Frauenwege zwischen Rhein und Maas" vorgeschlagene Name „Bertha-Nussbaum-Straße" fand im Ausschuss keine Mehrheit. Archiv und Heimatverein hatten „Mommerskamp" vorschlagen. Dieser Vorschlag wurde aus dem Verfahren genommen, weil für eine noch nicht ausgebaute Straße im Bereich Oberrahserstraße/Am Schluff bereits 2003 der Name „Am Mommersgut" festgelegt wurde.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.04.2018) wieder.

nach oben