Klassisches rund ums Violoncello

Die Viersener Festhalle steht am Samstag, 3. März 2018, ganz im Zeichen der klassischen Musik. Ab 20 Uhr spielen Andrei Ionită und das NFM Philharmonische Orchester Breslau. Daniel Raiskin wird das Orchester leiten.

Andrei Ionită, der Solist des Konzertabends, wurde 1994 in Bukarest geboren. Er gilt als großes musikalisches Nachwuchstalent. Ionită spielte bereit in berühmten Häusern und Sälen. Dazu gehören der Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, der Herkulessaal Münschen, das Mariinski-Theater in Moskau und die Carnegie Hall in New York. Er musizierte bereit mit Musikern wie Gidon Kremer und Christian Tetzlaff.

Den internationalen Durchbruch schaffte Ionită beim Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau 2015. Sein Sieg dort krönte die Reihe seiner Erfolge bei internationalen Wettbewerben. Der britische Rundfunksender BBC wählte ihn von 2016 bis 2018 zum „New Generation Artist“.

Ionită ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. In dieser Eigenschaft steht ihm ein Violoncello zur Verfügung, das Giovanni Battista Rogeri 1671 schuf. Auf diesem Instrument wird er Robert Schumanns berühmtes Cellokonzert interpretieren. Dieses Werk ist in einer Phase entstanden, die als Hoch im wechselvollen Leben des Komponisten bezeichnet werden kann. Die Stimmungen dieses Meisterwerkes der Romantik schwanken zwischen Fröhlichkeit und Melancholie.

Daniel Raiskin gilt dank seines breit gefächerten Repertoires als einer vielseitigsten Dirigenten seiner Generation. Das NFM Philharmonische Orchester Breslau ist dem Viersener Sinfoniekonzert-Publikum bereits aus der vorletzten Konzertsaison in bester Erinnerung. Eine Konzertkritikerin schrieb damals: „Ein wunderbares Orchester, diese „Breslauer“, die hoffentlich wieder einmal in Viersen Station machen.“

Zum Auftakt des Abends wird die Ouvertüre zu Carl Maria von Webers Oper „Euryanthe“ erklingen. Das äußerst beliebte Opernstück greift wirkungsvoll die dramatischen Konflikte der Bühnenhandlung auf. Carl Maria von Weber wirkte von 1804 bis 1806 als Kapellmeister in Breslau. Zum krönenden Abschluss des Abends wird die berühmte Schicksalssinfonie Ludwig van Beethovens zu hören sein.

Restkarten für den Abend gibt es beim Ticketing der Stadt Viersen, Heimbachstraße 12, Telefon 02162 101466 oder 101468 und an der Abendkasse.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (20.02.2018) wieder.

nach oben