Köpfe und Gesichter

Zwei Tage waren acht Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren als Steinbildhauer aktiv. Unter der Leitung von Valerie Krause ging es im Skulpturenpark an der Städtischen Galerie um „Köpfe und Gesichter“.

Workshop-Leiterin Valerie Krause mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Foto: Stadt Viersen)Workshop-Leiterin Valerie Krause mit den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Foto: Stadt Viersen)

Viele Fragen waren vor und während der Arbeit am Stein zu klären. So ging es beispielsweise darum, was der Kopf und der Gesichtsausdruck einer Person uns verraten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen ebenso darüber, woran man erkennt, ob ein Mensch jung oder alt ist oder was jemand gerade denkt.

Und schließlich war zu ergründen, ob der fertige Kopf nicht vielleicht schon im Stein schlummert. Mit Hammer und Meißel ging es dann daran, verschiedene Ausdrücke aus dem Stein herauszuarbeiten. So entstanden lebendige Köpfe.

Der Workshop ist Teil des „Kulturrucksack“-Angebotes der Stadt Viersen. Unter dem Motto „Kultur für euch – Kultur mit euch“ gibt es im Jahr 2022 insgesamt 17 Projekte. Die Stadt Viersen beteiligt sich seit 2012 im Städteverbund mit Krefeld und Willich am Kulturrucksack NRW.

Link:
Informationen zum Kulturrucksack in der Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/kulturrucksack/

Nach zwei Tagen waren die unterschiedlichsten Köpfe entstanden (Foto: Stadt Viersen)Nach zwei Tagen waren die unterschiedlichsten Köpfe entstanden (Foto: Stadt Viersen)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (30.05.2022) wieder.

nach oben