Kontrollen am Wochenende

Der Kommunale Ordnungsdienst Viersen (KOV) wird seine Kontrollen am Wochenende unvermindert fortsetzen. Insbesondere am Hohen Busch wird dabei auch eine Kameradrohne eingesetzt. (Ergänzender Hinweis vom 04.04.2020, 16:30 Uhr: Der Drohneneinsatz wurde abgesagt. Mehr dazu in der neuen Pressemitteilung: www.viersen.de/de/mitteilung/kov-ohne-drohne/ )

Grafik des Landes NRW mit den neuen Bußgeldern für Ansammlungen von mehr als 2 Personen sowie Grillen und Picknicken
Grafik: Land NRW

Inzwischen hat der KOV mehr als 40 Bußgeldbescheide über jeweils 200 Euro an Menschen verschickt, die Teil verbotener Ansammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit waren. In dieser Zahl sind Meldungen enthalten, die von der Polizei weitergegeben wurden.

Die Kameradrohne soll den Ordnungsbehörden einen schnellen und umfassenden Überblick über eventuelle Verstöße geben. Nach Einschätzung des Viersener Ordnungsamtes sind die Kontrollen angesichts des angekündigten schönen Wetters unverzichtbar. Für die Osterfeiertage sind ebenfalls Einsätze geplant, um die Kontaktverbotsregeln durchzusetzen. Nur wenn die Maßnahmen gegen die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus beachtet werden, kann der Anstieg der Infektionen verlangsamt werden.

Links:

Informationen der Stadt Viersen zu den Regeln rund um das Corona-Virus
www.viersen.de/de/inhalt/corona

Hinweise zum Kontaktverbot
www.viersen.de/de/inhalt/corona-kontaktverbot

Diese Meldung wurde nachträglich ergänzt durch einen Hinweis auf www.viersen.de/de/mitteilung/kov-ohne-drohne/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.04.2020) wieder.

nach oben