Moderner Krammarkt

Logo der Stadt Viersen im Hochformat

Am Aschermittwoch, 14. Februar 2024, findet wieder der Schöppenmarkt in Dülken statt. Die Gäste können sich auf mehr als 160 Marktstände aus ganz Deutschland freuen. Der ganztägige Krammarkt, der das erste Mal im Jahr 1847 abgehalten wurde, dürfte heutzutage der größte und älteste seiner Art in Westdeutschland sein. Früher wurden hier vor allem bäuerliche Handwerksgeräte, darunter auch „Schöppen“ (Schaufeln) verkauft. Daher sein Name.

Aufbau ist in den Morgenstunden, Beginn um 8 Uhr. Der Markt endet um 20 Uhr am Abend. Das Schlendern auf der Verkaufsmeile unter freiem Himmel führt an vielfältigen Ständen vorbei. Sie befinden sich auf der Schulstraße, dem Wilhelm-Cornelißen-Platz, der Kreuzherrenstraße bis zur Moselstraße, dem Alten Markt, der Blauensteinstraße und auf der Langen Straße bis zur Kreuzherrenstraße.

Im Angebot ist vieles für Küche, Garten und Haustiere, für den Kleiderschrank, für den anstehenden Frühjahresputz, Geschenkartikel, Autozubehör und vieles mehr. Darüber hinaus runden Imbiss- und Getränkestände die Auswahl ab. Passend zum Aschermittwoch gibt es natürlich auch Fischspezialitäten. Eine große Fischbude ist auf dem Wilhelm-Cornelißen-Platz zu finden, eine Edelfisch-Räucherei steht auf dem Alten Markt.

Zwei Kinderkarussells (auf dem Alten Markt und auf dem Wilhelm- Cornelißen-Platz) sowie „Verweilinseln“ mit gastronomischen Angeboten machen den Marktbesuch für Familien zusätzlich attraktiv. Toiletten sind am Cap Horn aufgebaut, außerdem auf dem Wilhelm-Cornelißen-Platz, wo auch Behinderten-WCs stehen.

Die Stadt Viersen hatte 2023 nach dreijähriger Corona-Zwangspause das Konzept des Schöppenmarktes aufgefrischt. So waren die Standgebühren gesenkt und die Anmeldefristen verlängert worden. Die Marktaufstellung auf dem Wilhelm-Cornelißen-Platz wurde grundlegend überarbeitet und es gab eine erfolgreiche Kooperation mit einem Viersener Elektro-Installationsbetrieb zur Verkabelung des Marktes. Der Schöppenmarkt 2023 hatte so an beste Zeiten angeknüpft.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (09.02.2024) wieder.

nach oben