Neue Straßennamen

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und -planung des Rates der Stadt Viersen hat Änderungen am Verfahren zur Namensgebung für neue Straßen beschlossen. Muss eine neue Straße einen Namen erhalten, wird die Stadtverwaltung künftig zunächst eine Reihe von Institutionen beteiligen. Das sind der im Kreisarchiv Viersen für das Stadtarchiv zuständige Bereich, der Verein für Heimatpflege Viersen und gegebenenfalls die örtlichen Heimatvereine und der Verein Euregia - Frauenwege zwischen Maas und Rhein.

Darüber hinaus spielen örtliche und geschichtliche Bezüge zu Menschen, Landschaften und Ereignissen eine Rolle. Außerdem werden Vorschläge aus der Bürgerschaft berücksichtigt. Solche Vorschläge können jederzeit auch ohne konkreten Anlass eingereicht werden. Dafür eignet sich beispielsweise die Ideen- und Beschwerdestelle der Stadt, die sowohl online über www.viersen.de als auch telefonisch unter 02162 101-4444 zu erreichen ist.

Hat die Verwaltung Namensvorschläge geprüft und die zugehörigen Unterlagen zusammengestellt, werden diese weitergereicht. Dann haben die im Rat vertretenen Fraktionen sowie die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister die Gelegenheit, sich in die Namenssuche einzubringen. Nach diesen Rückmeldungen aus der Politik erstellt die Verwaltung eine Sitzungsvorlage für den Planungsausschuss. Der Ausschuss kann dann über die Namensgebung beraten und am Ende den neuen Namen beschließen.

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Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (03.04.2018) wieder.

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