Parkplatz ist freigegeben

Die Arbeiten am neuen Busverknüpfungspunkt am Dülkener Bahnhof sind weitgehend abgeschlossen. Pendlerinnen und Pendler können die Parkplätze und Fahrradabstellmöglichkeiten ab sofort nutzen. Die Verkehrseinschränkungen auf der Eindhovener Straße sind aufgehoben.

Auf den Flächen der ehemaligen Güterverladestelle nördlich des Dülkener Bahnhofs wurde in elf Monaten Bauzeit das Areal so umgestaltet, dass das Pendeln und der Umstieg zwischen Schienen- und Busverkehr künftig deutlich komfortabler sind. Zur Verfügung stehen 34 sogenannte Park-and-Ride-Stellplätze, vier davon sind für Menschen mit Behinderung ausgewiesen. Außerdem drei „Kiss-and-Ride-Plätze“, also Kurzzeit-Halteplätze. Des Weiteren bietet eine überdachte Fahrradabstellanlage Platz für acht Fahrräder. Der Parkplatz wurde an die Eindhovener Straße angebunden, die dort vorhandenen Stellplätze gegenüber dem Finanzamt von Schräg- auf Längsaufstellung ummarkiert. Auch sie kann man ab sofort nutzen.

Die Bushaltestelle wird demnächst in das Liniennetz eingebunden. Die Umstellung wird nach den Sommerferien erfolgen. Durch die Baumaßnahme werden auch die schmalen Anliegerstraßen im südlichen Umfeld des Bahnhofs entlastet.

Die Baumaßnahme hat rund 500.000 Euro gekostet. Sie wurde durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gefördert.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (22.06.2018) wieder.

nach oben