Peter Wolframm: „Meine Welt“

Peter Wolframm zeigt ab 19. März 2023 Arbeiten in der Städtischen Galerie im Park (Foto: Stadt Viersen)Peter Wolframm zeigt ab 19. März 2023 Arbeiten in der Städtischen Galerie im Park (Foto: Stadt Viersen)

Die Ausstellung „Meine Welt“ würdigt das Werk des seit vielen Jahren in Viersen lebenden Künstlers Peter Wolframm, Jahrgang 1968. Von Sonntag, 19. März, bis Montag, 1. Mai 2023, zeigt die Städtische Galerie im Park eine Auswahl seiner Werke.

Peter Wolframms ausdrucksstarke Arbeiten entstehen in der Kombination von Malerei, Graffiti und Handsiebdruck auf Leinwand, Aluminium, Plexiglas oder Holz. Oftmals bildet Wolframm in seinen Arbeiten Musikgrößen, Politiker und andere prominente Persönlichkeiten ab. Dadurch kam es immer wieder zu persönliche Begegnungen mit den Portraitierten.

Der Künstler engagiert sich in vielfältiger Weise, indem er Teilerlöse seiner Arbeiten wohltätigen Zwecken zukommen lässt. So unterstützte er mit einer von Klaus Meine und Rudolf Schenker signierten Hommage an die Band Scorpions die Stiftung Children’s World Academy. Sie wird ebenso Teil der Viersener Ausstellung sein wie seine NRW-Edition „Meine Heimat“, mit der die Aktion Lichtblicke gefördert wurde.

Eigens für Viersen entstand das Stadtportrait „BIG 4“ in der charakteristischen Arbeitsweise des Künstlers im Format 150 x 150 Zentimeter auf handgeschliffenem Aluminium. Signierte Pigmentdrucke dieses „Viersen-Unikats“ auf Büttenpapier können in der Ausstellung erworben werden.

Bei der Eröffnung am Sonntag, 19. März, begrüßt Bürgermeisterin Sabine Anemüller um 11 Uhr die Kunstinteressierten. Im Anschluss spricht Ministerpräsident a.D. Armin Laschet MdB. Eine Kurzführung durch die Ausstellung gibt es am Dienstag, 4. April, um 13 Uhr.

Peter Wolframm: Meine Welt
19. März bis 1. Mai 2023

Städtische Galerie im Park, Rathauspark 1, 41747 Viersen
Öffnungszeiten:
dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr
donnerstags von 15 bis 20 Uhr
sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Telefon 02162 101-160
galerie@viersen.de
www.vierfalt-viersen.de

Ostersonntag, 9. April 2023, ist die Galerie geschlossen.

Kunst-Imbiss (Kurzführung)
Dienstag, 4. April 2023, 13 bis 13:30 Uhr
Entgelt 2 Euro

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (07.03.2023) wieder.

nach oben