Poller arbeiten einwandfrei

Die versenkbaren Poller auf dem Alten Markt in Dülken haben die Testphase gut überstanden. Der Probebetrieb für die Kommunikation mit den Linienbussen der NEW ist abgeschlossen. Das für manche Beobachterinnen und Beobachter unerklärliche Auf und Ab hat damit rechtzeitig vor den Karnevalstagen ein Ende.

In den Regelbetrieb gehen die Poller allerdings voraussichtlich erst im April. Grund ist die Baustelle auf der Bodelschwinghstraße. Wegen dieser Baustelle müssen die NEW-Busse eine Umleitung fahren. Der Fahrweg über den Alten Markt wird nicht genutzt.

In den vergangenen Wochen hatte NEW getestet, ob die Polleranlage auf die Steuerbefehle der sich nähernden Busse richtig reagiert. Weil die Busse dann aber einen anderen Weg fuhren, entstand der Eindruck, die Poller senkten und hoben sich ohne Anlass.

Unabhängig vom Linienbusbetrieb können die Poller bei Bedarf angesteuert werden. Das wird beispielsweise beim Rosenmontagszug der Fall sein. Die versenkbaren Poller wurden installiert, um die Überquerung des Alten Marktes mit Privatautos zu unterbinden. Die Linienbusse steuern die Poller über Funk an und erhalten so freie Fahrt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (28.02.2019) wieder.

nach oben