Schöppenmarkt 2023: erfreuliche Bilanz

Gutes Konzept, gelungene Umsetzung: Der Schöppenmarkt 2023 knüpfte an beste Zeiten an. Ganz Dülken war auf den Beinen, dazu genossen viele Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung das vielfältige Angebot.

Viersens Marktmeister Ulf Kleczka zeigte sich sehr zufrieden: „Selbst am Samstag nach dem Schöppenmarkt erreichten uns noch Dankanrufe von zufriedenen Standbetreiberinnen und -betreibern. ‚Wir kommen auf jeden Fall wieder, das war ein schöner und erfolgreicher Tag‘ – Aussagen wie diese haben wir mehrfach gehört.“

Um dem Schöppenmarkt nach dreijähriger Corona-Zwangspause zu neuem Schwung zu verhelfen, hatte die Stadt Viersen verschiedene Maßnahmen ergriffen. So waren die Standgebühren gesenkt und die Anmeldefristen verlängert worden. Die Marktaufstellung auf dem Wilhelm-Cornelißen-Platz wurde grundlegend überarbeitet und es gab eine erfolgreiche Kooperation mit einem Viersener Elektro-Installationsbetrieb zur Verkabelung des Marktes. Ein Kinderkarussell und „Verweilinseln“ mit gastronomischen Angeboten machten den Marktbesuch nicht nur für Familien mit Kindern attraktiver.

156 Stände mit einem bunt gemischten Warenangebot lockten den ganzen Tag über Menschen in die Dülkener Innenstadt. Viele von ihnen verweilten lange auf dem beliebten Krammarkt, der auf eine mehr als 170-jährige Tradition zurückblickt. Der außerordentliche Erfolg der Neuauflage des Schöppenmarktes spiegelte sich in mehreren Anfragen Gewerbetreibender wider. Die nahmen das gute Zusammenspiel mit der Ordnungsbehörde zum Anlass, sich über die Möglichkeiten zur Teilnahme an weiteren städtischen Veranstaltungen zu erkunden.

Die Ordnungsbehörde der Stadt Viersen dankt ihrerseits allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, insbesondere der Feuerwehr Viersen, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Schausteller Harald Burken und den Mitgliedern des Organisations-Teams

Stand auf dem Schöppenmarkt 2023Foto: Stadt Viersen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (01.03.2023) wieder.

nach oben