Sinfoniekonzerte starten

Mit einem besonderen Vergnügen, den Doppelkonzerten von Georg Philipp Telemann, startet am Sonntag, 9. Oktober 2016, um 20 Uhr die Sinfoniekonzertreihe der Kulturabteilung der Stadt Viersen in die Konzertsaison 2016/2017.

Zu Gast ist einer bekanntesten und faszinierendsten Blockflötisten unserer Zeit, der Schweizer Musiker Maurice Steger. Als „Paganini der Blockflöte“ und „The world’s leading recorder player“ wird er gepriesen; er begeistert sein Publikum in verschiedenen Konzertformaten auf der ganzen Welt. Maurice Steger ist ein ungemein charismatischer Musiker, spontan, mitreißend und voller Energie. Dem „Hexenmeister der Blockflöte“ gelang es dank seiner lebendigen Art, seiner intensiven Tongebung, und einer staunenswerten Technik, die Blockflöte in ihren faszinierenden Formen als Instrument neu zu positionieren. Der Echo Klassik 2015, den er als „Instrumentalist des Jahres“ erhielt, bestätigt seinen Erfolg.

In seinen Konzerten nimmt Maurice Steger die Zuhörer auf eine fesselnde musikalische Reise mit, bei der es in jedem Stück etwas zu entdecken gilt. In Viersen ist der eindrucksvolle Schweizer kein Unbekannter, sowohl in Konzerten als auch als Dozent beim Viersener Musiksommer hat er bereits viele Bewunderer gefunden.

Erstmals in die Festhalle zu Gast sind die brillanten Musiker von der Lautten Compagney Berlin, eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensemble Seit drei Jahrzehnten faszinieren die Konzerte unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Katschner ihre Zuhörer. Mit ansteckender Spielfreude und innovativen Konzepten übersetzen die „Alten Musiker“ die Musiksprache des Barock immer wieder mühelos ins Heute.

Das Festhallenpublikum darf sich auf einen Konzertabend freuen,  der in der Sinfoniekonzertreihe eine nicht oft zu sehende und zu hörende Besonderheit darstellt.

Noch wenige Restkarten für diesen Konzertabend gibt es an der Abendkasse und im Ticketing der Stadt Viersen, Heimbachstraße 12, 41747 Viersen, Telefon 02162 101466 und 101468.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (30.09.2016) wieder.

nach oben