Sprengkörperfunde sofort melden

An der Neustraße in Süchteln ist am Mittwoch, 27. März 2019, eine Granate auf dem ersten Weltkrieg aufgetaucht. Bei der Überprüfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst zeigt sich, dass die Sprengladung fehlte. Die Reste der Granate wurden entsorgt.

Nach den Ermittlungen des Kommunalen Ordnungsdienstes Viersen (KOV) hatte der Mieter eines Einfamilienhauses die Granate zunächst auf der Wiese im Garten gefunden. Sie war dort vermutlich vom Voreigentümer hinterlassen worden. Die Granate war seinerzeit in einen Schuppen gebracht und dort vergessen worden. Jetzt wurde sie zufällig wiederentdeckt. Der Finder informierte die Polizei, die wiederum den KOV einschaltete.

Die Stadt Viersen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sprengkörper sofort über den Notruf an die Polizei (110) oder die Feuerwehr (112) gemeldet werden sollten. Wichtig ist auch, dass sich danach bis zum Eintreffen der Fachleute niemand in der Nähe des möglicherweise gefährlichen Gegenstandes aufhält.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (29.03.2019) wieder.

nach oben