Stadt wünscht guten Start!

Bürgermeisterin Sabine Anemüller und die für den Schulbereich zuständige Beigeordnete Cigdem Bern wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr. Ihr besonderer Gruß gilt den fast 700 Erstklässlern, die in dieser Woche eingeschult werden.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller (links) und Beigeordnete Cigdem Bern (Foto: Stadt Viersen)Bürgermeisterin Sabine Anemüller (links) und Beigeordnete Cigdem Bern (Foto: Stadt Viersen)

Bürgermeisterin Sabine Anemüller: „Unseren Jüngsten, die jetzt vom Kindergarten in die Schule wechseln, wünsche ich alles Gute für den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Auch wenn aufgrund der Einschränkungen durch Corona manches an den Schulen anders als gewohnt ablaufen wird, bin ich dennoch sicher, dass sie diesen Tag nicht vergessen werden.“

Beigeordnete Cigdem Bern erinnerte daran, dass die Stadt Viersen als Schulträgerin in vielen Bereichen insbesondere die Ferienzeit für Arbeiten in den Schulen genutzt hat. „Egal ob Grundschule oder weiterführende Schule, wir haben ein umfangreiches Angebot hochwertiger Einrichtungen und arbeiten in unserem Zuständigkeitsbereich an ständigen Verbesserungen. Das reicht von grundlegenden Sanierungen wie an der Anne-Frank-Gesamtschule Lindenstraße über Renovierungen und Optimierungen der Räume bis hin zur Erweiterung der OGS-Angebote und umfangreichen Arbeiten an der digitalen Ausstattung.“

Beide verwiesen darauf, dass die Corona-Vorgaben des Landes Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen stelle. Gleiches gelte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im OGS-Bereich und anderen Betreuungsangeboten. Vieles werde anders sein als bisher. Die Stadt biete eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit, die die Schulen nun mit Leben füllen müssen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.08.2020) wieder.

nach oben