Stadtweiter Alarm per Sirene

Feuer in einem Klinikgebäude auf dem LVR-Gelände: Diese Meldung erreichte die Feuerwehr am Dienstag, 18. August 2020, gegen 17:15 Uhr. In solchen Fällen wird vorsorglich Großalarm ausgelöst – per Sirene wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte der Feuerwehr Viersen im Stadtgebiet alarmiert. Tatsächlich handelte es sich nur um ein kleineres Feuer. Es gab keine Verletzten.

Logo der Feuerwehr Viersen

Ein kleiner Brand im Bereich eines Aufzugs löste den Großalarm aus, der wegen des Sireneneinsatzes im gesamten Stadtgebiet wahrgenommen werden konnte. Kräfte aller Einheiten der Feuerwehr Viersen einschließlich des Rettungsdienstes samt Notärzten waren nach Süchteln gefahren. Auch ein für Großeinsätze ausgerüsteter Einsatzleitwagen aus Kempen wurde alarmiert. Dieser konnte aber schon auf der Anfahrt wieder umdrehen.

Das Feuer war bereits gelöscht, als die Rettungskräfte eintrafen. Teile des betroffenen Gebäudes waren stark verraucht und mussten von der Feuerwehr gelüftet werden. Personen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden. Die meisten Einheiten konnten rasch wieder einrücken. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 19:15 Uhr.

Dorothee Enbergs, Kaufmännische Direktorin der LVR-Klinik, dankte der Feuerwehr Viersen ausdrücklich für die zügige und umsichtige Hilfe. Die Zusammenarbeit sei reibungslos und im guten Miteinander verlaufen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (18.08.2020) wieder.

nach oben