Starker Pilzbefall

Die am Hauptzugang zur Remigiusschule am Portiunkulaweg stehende Vogelbeere (Sorbus aucuparia) muss gefällt werden. Der Stamm des etwa 60 Jahre alten Baumes weist an zwei Seiten starken Befall mit dem Lackporling auf. Die Krone ist halbtot. Da der Baum nicht mehr standfest ist, kann er an dieser Stelle nicht erhalten werden und wird noch während der Schulferien bearbeitet.

Wie weit die Arbeiten genau reichen werden, muss noch festgelegt werden. Bei der erforderlichen Artenschutzprüfung wurden keine Lebensorte von Tieren in Rindenspalten oder Astlöchern gefunden. Im Zwiesel des Kronenansatzes befindet sich allerdings eine Mulmtasche. Darum wird zunächst nur die Krone abgesetzt.

Anschließend wird der Mulm auf Käfertätigkeiten untersucht. Sollten sich dort Larven befinden, wird der Stamm stehen bleiben. Handelt es sich dagegen um alten, nicht mehr aktiven Mulm, wird der Baum komplett entnommen. Die Ersatzpflanzung ist für das kommende Frühjahr vorgesehen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (26.07.2016) wieder.

nach oben