Start in den Leistungsvergleich

Logo der Stadt Viersen im Querformat

Die Stadt Viersen nimmt am bundesweiten „Wattbewerb“ teil. Bei diesem Vergleichstest geht es darum, die installierte Leisung von Photovoltaik-Anlagen zu steigern. Mit der Anmeldung setzt die Stadtverwaltung einen Beschluss des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forsten vom 25. November 2021 um. Grundlage war ein politischer Antrag von Grünen und SPD.

Beim „Wattbewerb“ wird ermittelt, wie stark die Photovoltaik in den teilnehmenden Städten ausgebaut wird. Zu Ende geht der Wettbewerb, wenn eine Großstadt die installierte Leistung verdoppelt hat. Ausgangspunkt für die Bemessung ist der Stand im Februar 2021.

Aktuell (8. Dezember 2021) sind 143 Städte beim Wattbewerb angemeldet. Viersen liegt auf dem 65. Platz. Allerdings sind nach Angaben der Wettbewerbsveranstalter viele der Werte in allen Städten noch ungeprüft. Basis sind Zahlen der Bundesnetzagentur. Ausgerichtet wird der Wattbewerb von „Fossil Free Karlsruhe“ mit Unterstützung durch zahlreiche Nichtregierungsorganisationen.

Link:

Internetauftritt des „Wattbewerbs“
https://wattbewerb.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (09.12.2021) wieder.

nach oben