Studentinnen aus Chabarovsk

Erneut haben Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Erster Beigeordneter Dr. Paul Schrömbges Besuch aus Chabarovsk/Russland in Viersen willkommen geheißen. Für 14 Tage absolvierten drei Studentinnen der dortigen Universität für Recht und Verwaltung ein Berufspraktikum bei der Stadtverwaltung Viersen und der Viersener Aktien-Baugesellschaft.

„Wir pflegen seit einigen Jahren einen Fachkräfteaustausch mit Chabarovsk. Seit dem vorigen Jahr unterstützt uns die Hochschule Niederrhein auf Dozentenebene bei den Kontakten in den russischen Fernen Osten", berichtet Schrömbges. „Im Januar 2017 besuchte der Rektor der Universität unsere Stadt und die Hochschule in Mönchengladbach."

Nun waren zum zweiten Mal Studenten zum Berufspraktikum in Viersen. „Das ist schon eine andere Welt als bei uns im Fernen Osten", berichtet Maria Kuchaeva (22). „Aber wir sind sehr neugierig und glücklich, so Vieles zu sehen und kennenzulernen." Seit zwei Jahren lernen die Studentinnen die deutsche Sprache, können sich aber auch auf Englisch verständigen. Maria Kuchaevas wichtigster Eindruck: „Die Deutschen gelten in Russland als fleißig, gut organisiert und zurückhaltend. Wir sind hier überall sehr herzlich aufgenommen worden. Das macht uns glücklich."

Neben der Arbeit in der Stadtverwaltung standen Besuche in Xanten, Köln, Düsseldorf und den Niederlanden auf dem Programm. Die Studentinnen hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Berufspraktikanten aus ihrer Universität nach Viersen kommen können.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (27.04.2017) wieder.

nach oben